Feuerwerk kat1 illegal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in deiner Stadt normalerweise Regeln, bis zu welcher Uhrzeit Laute Tätigkeiten erlaubt sind.

Bei dir ist das dann wahrscheinlich 22:00. Da ihr ab da aber leise wart und nichts lautes gemacht habt, war das garantiert nicht illegal.

Was die Fotos angeht, es gibt ein Gesetz, das sagt, sobald du etwas von öffentlichem Interesse tust, darfst du ohne Nachfrage fotografiert werden.

z.B.:

Du bist Einstein, und hältst einen öffentlichen Vortrag.

Wenn du allerdings, wie es scheint, privat nur etwas feierst, bist du auch nicht im öffentlichen Interesse und deine Nachbarin hat meiner Kenntnis nach kein Recht dich zu fotografieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ihr zeugs wie Eunderkerzen, Knallerbsen, Tischfeuerwrk oder anderes derartiges Zeug gezündet habt habt ihr euch soweit ich weiß nicht strafbar gemacht. Die Behauptung etwas sei illegal bringt Menschen oft dazu etwas zu lassen

Ihr könnt die Löschung der Fotos verlangen und mit Anzeige drohen.

F1 ist natürlich erlaubt und ich wüßte nicht, das es Uhrzeitabhängig ist. Bzgl der Uhrzeit müsst ihr nur bzgl der Lärmbelästigung achten......es gibt ja normalerweise eine Nachtruhe.

Ich gehe mal von Kategorie F1 aus, dies dürfen m.W. nach das ganze Jahr benutzt werden. Somit legal.

Anders sieht es mit eurer Nachbarin aus, diese hätte euch nicht fotografieren dürfen.

Richi008  29.07.2021, 22:52

P1 wäre in diesem Fall zwar legal aber zweckgebunden. Einfach so zünden Weil’s geil ist oder sowas ist kein Grund dafür.

hier geht’s um die Kategorie F1 ( Jugendfeuerwerk - Ganzjahresfeuerwerk - ab 12 Jahren )

OnePerson19  29.07.2021, 22:54
@Richi008

Da hab ich mich vertan, hatte mir extra noch einen Infotext zu den Kategorien und noch teile der Erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz durchgelesen. Danke für den Hinweis.

Unglaublich! Die leute haben scheinbar nichts besseres zu tun als andere mit ihren blöden anzeigen auf die nerven zu gehen! Ich wurde auch angezeigt wegen feuerwerk-basteleien die jeder jugendliche schon mal gemacht hat. Die leute die wegen so kleinigkeiten anzeigen erstatten: geht ihr auch wegen jeder kleinigkeit zum arzt?

Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu