Feuerwehreinsatz kosten?

2 Antworten

Nein, für diesen Einsatz werden Dir voraussichtlich keine Kosten entstehen.

Um überhaupt Gebühren erheben zu können, muss die Stadt oder Gemeinde auf Basis des jeweils gültigen Feuerwehrgesetzes des Bundeslandes eine kommunale Gebührensatzung erlassen. Gibt es eine solche Satzung nicht, dann kann auch kein Gebührenbescheid erstellt bzw. es können keine Gebühren erhoben werden.

Aber selbst dann, wenn es eine solche Satzung gibt, dann werden nur einige wenige Einsätze in Rechnung gestellt. Hier hat Deine Mutter in gutem Glauben den Notruf verständigt, der dann Feuerwehr und Rettungsdienst verständugt hat. Du wiederum hast auch nichts falsch gemacht bzw. nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt. Somit geht der Einsatz zu Lasten der Allgemeinheit. Einzig wirst Du bzw. der Hauseigentümer auf dem entstandenen Schaden sitzenbleiben - der hier aber minimal sein dürfte (zerstörte Kette).

Mal aus Interesse gefragt: Hast Du Medikamente, Schlafmittel oder sowas in der Art genommen? Ich habe in 25+ Dienstjahren bei der Feuerwehr schon einige Türöffnungen mitgemacht. Das ist alles andere als leise... wenn jemand davon nicht wach wird, dann liegt fast immer der Konsum von Alkohol, Drogen oder Medikamenten vor - oder aber der/die Patient/in sind schwerhörig oder taub und hat das Hörgerät abgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Da kommt keine Rechnung.

Deine Mutter hat ja in dem berechtigten Glauben ein gesundheitlicher Notfall bestünde reagiert. Bei sowas zahlt am Ende der Steuerzahler, also die Gemeinschaft, auch wenn es am Ende nur ein Fehlalarm war.

Kosten kommen in der Regel nur auf einen zu, wenn man die Feuerwehr / Notruf / Polizei aus Spaß ausrücken lassen hat, mit böser Absicht, oder aber von vornherein keine unmittelbare Gefahr bestand für das Wohl von Mensch oder Tier.

Aber so Rechnungen von 1500 Euro pro Löschzug der umsonst ausgerückt ist, hab ich schonmal gehört. In deinem Fall hat das den Steuerzahler vermutlich nur ein paar hundert Euro gekostet. Also auch halb so dramatisch. Wichtiger ist, dass es dir tatsächlich gut geht.