Wird der Feuerwehreinsatz was kosten?

7 Antworten

Natürlich wird der was kosten - und nicht zu wenig! Da kannst du dir besser ein neues Handy kaufen.

Gehe mal davon aus, da es sich bei derart Einsatz nicht um einen Rettungseinsatz oder Hilfeleistungseinsatz handelt, mit locker mal 500,- bis 1.500,-€ je nach dem wer bei dem Eisatz alles vor Ort war und vorallem an Fahrzeugen (Leiterwagen ist teurer als ein MTW der Feuerwehr).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus einer Satzung über den Kostenersatz für Einsätze der Feuerwehr:

mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst
11,40 Euro je ¼ Stunde

Drehleitern mit Korb DLK
2,00 Euro Kraftstoffpauschale
2,30 Euro je ¼ Stunde

Aber ob die Feuerwehr überhaupt für so einen Sch... die Wache verlässt, das musst Du dort selber nachfragen. Und natürlich nicht über die 112, sondern über die normale Rufnummer, welche im Telefonbuch steht.

OnePerson19  24.12.2023, 12:40
2,30 Euro je ¼ Stunde

Das ist aber günstig, das ist bei uns der Preis für ne halbe Minute.

Mit mehreren Tausen Euro kann man da rechnen. Zudem eine Anzeige wegen einem falschen Alarm. Wenn du es hinbekommst, dass sie kommen musst du lügen. Wegen einem Handy kommen die nämlich nicht. Ist kein Notfall.

Da könntest du alternativ einen Dachdecker anfragen. Die sollte es auch als Notdienst geben. Immer noch billiger als die Feuerwehr.