Feuerwehr im Nachbardorf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da frage doch einfach mal bei deinem Träger Brandschutz nett nach. Seine Feuerwehr, seine Regeln. So ein Feuerwehrangehöriger kostet den Träger eine Menge Geld, da macht nicht jeder mit das eine Einsatzkraft ausgerüstet und ausgebildet wird und dann nicht mit in den Einsatz fährt.

Es gibt aber auch genug Träger die damit kein Problem haben. Bei uns ist ein Kamerad der jahrelang in einen unserer Ortswehren war. Jetzt ist es in die Stadt gezogen. Man hat sich geeinigt das er weiter dort Mitglied bleiben kann aber bei uns Ausbildung macht und Einsätze fährt.

Einfach mal miteinander reden.

d4artz
Fragesteller

Einsätze fahren ist ja sicher kein Problem, sind ja grade mal 3km weiter

In unserem Bundesland (Niedersachsen) kann man nur aktives FF-Mitglied sein, wenn man in der Gemeinde wohnhaft ist. Das dürfte in den anderen Bundesländern nicht anders sein.

Ist irgendwo auch logisch: bei Alarmierung in Leipzig sind aktive Mitglieder in München wenig hilfreich. "Der Mann an der Spritze sitzt noch im Flixbus und kommt morgen Mittag".

d4artz
Fragesteller

Das Dorf gehört zu der Gemeinde der Stadt.

peterobm  20.09.2018, 22:38

Nachbardorf, werden nur paar Kilometer sein.

Sehe da ein anderes Problem; im Einsatzfall wird keiner auf ihn warten; wenn er nicht gerade der Maschinist ist

Hallo, seit meiner Jugend bin ich in einer Dorfwehr.
Kann ich also bei der Feuerwehr im Nachbardorf weiter machen?

ist einunddergleiche Ort? das kann dir niemand verbieten; die Einsatzabteilung wirst ab 18 eintreten können

d4artz
Fragesteller

Die Dorfwehr ist im Nachbardorf, richtig.