Feuerwehr gründen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Du kannst dich jetzt nicht hinstellen, dir ein Feuerwehrauto kaufen ein paar Leute ausbilden und sagen ich bin jetzt die Feuerwehr der Ortschaft XY. Das lassen die Feuerwehrgesetze der Bundesländer, so weit mir bekannt, noch nicht zu. Es ist in Deutschland derzeit noch nicht möglich das die Kommune, so wie in DK bei Falck, Feuerwehrleistungen einkauft um ihre Pflicht in abwehrenden Brandschutz zu erfüllen.

Was du machen kannst, ist eine Betriebsfeuerwehr gründen. Die ist weder anerkannt noch gibt es an die irgendwelche Anforderungen. Die wird aber vermutlich keiner anfordern, denn hier sind ein paar entscheidende rechtliche, vor allem versicherungsrechtliche, Fragen zu klären.

Was anderes ist wenn du eine anerkannte Werkfeuerwehr hast. Für die Anerkennung gibt es aber bestimmt landesrechtliche Forderungen. Du wirst aber keine der beiden Arten kostendeckend betreiben können.

Davidtheanswer  17.09.2014, 17:12

jo...die Frage oben ist gar nicht mal so doof wie man die im ersten Moment liest ;-)

Wieso willst du eine Feuerwehr gründen?!

Nein, darfst du nicht, ausgenommen du machst eine werksfeuerwehr, welche nur bei dir auf dem Grundstück löschen darf...

JuliBaffen
Fragesteller

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich wollte mich einfach informieren, ob man es darf oder nicht. Jetzt weiß ich es.

Grüße JuliBaffen

leo9776  17.09.2014, 17:52

Eine werksfeuerwehr darf auch außerhalb des firmengeländes hilfe leisten

roboboy  17.09.2014, 21:48
@leo9776

Ich weiß, hab da nur nicht dran gedacht, dass lann man gut an manchen flughafenfeuerwehren sehen (stuttgart). Die helfen auch, wenns auf der a8? einen unfall gibt :)

LG

Nein, die (Freiwillige) Feuerwehr ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, also der Kommunalverwaltung.

Folgende Aufgaben werden traditionell im kommunalen Bereich wahrgenommen: Allgemeine Verwaltung (Personal, Finanzen) Recht Ordnungsverwaltung, Feuerwehr Schule, Bildung, Kultur Freizeit und Sport Soziales, Familie und Jugend Gesundheit (Krankenhäuser), Altenheime Planung, Bauen und Wohnen Verkehr

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunalrecht_%28Deutschland%29#Kommunale_Aufgaben