Feuchtigkeit auf dem Kühlschrank!?

6 Antworten

Hallo, wenn sich dort die wärme staut die vom Kühlschrank weg geht kann sich die Luftfeuchtigkeit auf dem Kühlschrank niederschlagen. Abhilfe hier - für ausreicht Belüftung sorgen. Zweite Möglichkeit, der Kühlschrank ist schon in die Jahre gekommen und die Isolierung nicht mehr in tackt, was ich eher nicht glaube. Ich denke das hängt mit dem regal und der Belüftung zusammen. Versuche es mal! Vg. Maik

Das ist ein Zeichen dafür, dass der Kühlschrank (die Isolierung) defekt ist. Dieser Kühlschrank wird soviel Energie verbrauchen, dass es sich lohnt ihn (schon deshalb) gegen einen neuen (energiesparenden A++ - A+++) zu ersetzten.

Ich kann nur vermuten.

ich vermute mal das das Kondenswasser ist.

Entweder weil die Oberfläche vom Kühlschrank kalt ist und dort das wasser kondensiert.

Oder überdem Kühlschrank ist das Regalbrett aus Metall und dort kondensiert das Wasser und tropft dann runter auf den Kühlschrank.

Gerade in der Küche entsteht beim Kochen relativ viel Wasserdampf.

Also das Regalbrett ist aus Holz...Da ich nur 1 Zimmer habe ist das mit dem Platz etwas schwierig und ich muss über dem Kühlschrank ein Regalbrett haben. :) Normalerweise stehen auf dem Kühlschrank auch Sachen rum...aber daran wirds doch wohl nicht liegen. Der Kühlschrank ist schon etwas älter - also von 2007. Es ist ein "exquisit".... Naja, lüften tu ich eigentlich genug! Also was soll ich machen? ;))

Muss ich den Kühlschrank evtl. weiter weg von der Außenwand rücken? KALT ist der Kühlschrank schon oben - ist das nicht normal?

0

Hallo Colognee

Es ist möglich dass Luft in den Kühlschrank kommt weil die Türdichtung nicht mehr dicht ist.

Ob die Dichtung überall anliegt kann man mit einem Blatt einer Zeitung testen. Man legt das Blatt über die Dichtung und schließt die Türe, dann zieht man an der Zeitung. Sie darf sich nicht oder nur sehr schwer rausziehen lassen. Wo sie sich leicht rausziehen lässt liegt die Dichtung zu wenig an. Diesen Versuch macht man rund um die Türöffnung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Was möchtest Du wissen?