Feuchte wände streichen?

6 Antworten

Die Feuchtigkeit wird sehr schnell wieder durchkommen. Ist denn die Ursache bekannt? Bei mir - habe früher zur Miete in der obersten Wohnung eines Hochhauses gewohnt - war das Dach undicht.

In so einem Fall kann man streichen, soviel man will, es wird immer wieder nach kurzer Zeit durchkommen.

Hallo rein Fachlich muss ich das verneinen.
Wenn ihr die Ursache nicht abstellt wird die Farbe schlicht abblättern. Schlimmer noch normale Wandfarbe ist sehr dicht und verschlimmert es. Einzige Möglichkeit währe eine reine Silikatfarbe im Systemaufbau. Diese ist Hochalkalisch (Schimmelt nicht) rein Mineralisch und Atmungsaktiv. Mit der richtigen Grundierung verkieselt sie mit dem Untergrund.
Wenn die Feuchtigkeit zu stark ist wird sie aber wieder ausschwemmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung

Aufjedenfall solltet ihr checken wieso die Wände feucht sin. Z.B. ein Rohrbruch? Oder eintretendes Wasser von Aussen? Und dieses Problem dann beheben. Wenn man feuchte Wände überstreciht, dann wird das Schimmelproblem immer wieder auftreten, da das eigentliche Problem mit der neuen Farbe ja nicht behoben ist.

1. Nein, kann man nicht. 2. Bitte nicht mit Schimmel-Ex und 3. Durch einen Verputz kann man die Feuchtigkeit nur verstecken, sie ist dann aber noch immer nicht WEG!

Es muss die Ursache gefunden und beseitigt werden, dann die Wand professionell getrocknet werden (kein Gasheizer!) und dann mit richtigem Heizen und Lüften ein gutes Raumklima eingestellt werden.

So rum wird ein Schuh draus.

Nur weil ihr sie mit einem Baumarkt Schimmelzeug behandelt habt, wird der Schimmel nicht zu 100% aus den Wänden raus sein. Wollt ihr da wirklich drin schlafen? Erst Schimmel profesionell beseitigen lassen und dann verputzen lassen.