Fettige Haare, und an den Spitzen mega Trocken

7 Antworten

Vlt liegt es am Shampoo aber das gleiche Problem hatte ich auch. Spezielle Shampoos hatten da nicht viel gebracht. Früher hatte ich jeden Tag haare gewaschen und das macht auch fettige haare weil die Kopfhaut durch das regelmäßige Waschen irgendwie austrocknet und dann muss es fett produzieren und dann sind die haare fettig. Versuch deine haare erst alle 3-4 Tage zu waschen. Auch wenn es schwer ist:) ich kenns haha:D und es ist allgemein nicht gut jeden Tag auf seine Haut irgendwelche Chemikalien zu 'schmieren' :)

vlt liegts am shampoo??? hab das gleiche problem gehabt und benutz zurzeit garnier fructis fettiger ansatz trockene spitzen ( grüne packung) ....ich hab das gefühl es ist besser geworden und muss meine harre nur noch alle 2-3 tage waschen

Hallo HappyDancer16,

gerne erkläre ich dir, wie es zu dem fettigen Ansatz, der dir Schwierigkeiten bereitet, kommt.

Es ist so, dass unsere Kopfhaut Sebum (auch bekannt als Talg) produziert. Im Durchschnitt sind das etwa 2-3 Gramm pro Tag. Verschiedene Faktoren können dies allerdings beeinflussen, wodurch es zu einer Überproduktion kommen kann. Einer der häufigsten Faktoren sind hormonelle Umstellungen, weshalb viele Menschen hauptsächlich in ihrer Pubertät mit fettigen Haaren oder einem fettigen Ansatz zu kämpfen haben.

Fettige Haare entstehen dann, wenn das Sebum durch kämmen oder mit den Fingern durch die Haare streichen in den Haarlängen verteilt wird. Dies ist auch eine Erklärung dafür, warum deine Haarlängen bzw. –spitzen nicht fettig sind, der Ansatz aber schon.

Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, empfiehlt es sich ein Shampoo zu verwenden, welches speziell auf die Bedürfnisse von fettigem Haar abgestimmt ist. Von head&shoulders gibt es die Variante „citrus“ fresh, welche Kopfhaut und Haar gründlich reinigt, dabei sanft ist und eine frische, langanhaltende Citrusnote im Haar hinterlässt.

Um die Talgproduktion nicht zusätzlich anzuregen, kannst du auf ein paar Dinge achten. Z.B. ist es wichtig, das Haar gründlich auszuspülen, da auf der Kopfhaut verbleibende Shampoo- und Stylingreste die Talgproduktion zusätzlich anregen können. Auch Temperatur wirkt sich auf die Kopfhaut aus, weshalb du beim ausspülen des Haares am besten lauwarmes Wasser benutzt und den Föhn nicht auf die höchste Stufe stellst, falls du nicht gänzlich auf Stylingtools verzichten kannst.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

Dr. Steve Shiel

Wieso fetten meine Haare so schnell am Ansatz?

Ich habe immer so schnell fettige Haare am Ansatz und das schon am 2 Tag manchmal sogar am 1 Tag wo ich geduscht habe und unten die Spitzen sind immer so trocken was kann ich dagegen tun? sollte ich zum Arzt gehen und das zeigen?

...zur Frage

Trockene Spitzen, fettiger Ansatz Was tun?

Ich habe sehr fettige Haut, daher fettet mein Haaransatz sehr schnell nach. Meine Spitzen sind dafür aber sehr trocken. Als ich das letzte mal bei Friseur war mussten über 20cm abgeschnitten werden da alles kaputt und sogar die untere Schicht meiner Haare komplett weggebrochen war. Jetzt sind meine Haare nur noch ein bisschen länger als schulterlang, aber immer noch sehr trocken und brüchig. Ich benutze Haaröl und Kuren, keine hitze und versuche meine haare trotz meinen sehr fettigen Ansatz so selten wie möglich zu waschen und beim waschen das Shampoo nur auf den Ansatz zu machen. Aber nichts davon bringt was. Ich habe auch bei Internetrecherche nichts gefunden was ich noch nicht beachtet habe. Wisst ihr noch etwas was ich probieren kann?

Danke im voraus

...zur Frage

Haare trocken aber Ansatz fettig?

Ich habe starke Locken und deshalb auch sehr strohiges Haar, aber am Ansatz werden die so schnell fettig, dass ich sie jeden Tag, bzw alle 2 Tage waschen muss und das tut meinen trockenen Haaren gar nicht gut..Was kann ich dagegen tun?

Danke schon einmal :)

...zur Frage

Haaröl das keine Fettigen Haare macht?

Das von Garnier ''Wunderöl'' schon mal garnicht. Habe immer fettige Spitzen davon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?