Fettige Arme trotz Biceps?
Ich trainiere seit einer Weile und habe auch schon relativ muskulöse Oberarme, aber die Haut auf der Unterseite meiner Oberarme "schwabbelt" noch etwas. Im Internet sprechen Leute von "Batwings" und dass man die weg trainieren kann. Ich würde jetzt gerne wissen: Gibt es das wirklich oder übertreibt das Internet mal wieder? Fett ist normal und wichtig für den Körper, sonst könnten wir uns überhaupt nicht bewegen. Es ist normal, dass der Bauch beim Hinsetzen Speckröllchen bildet, trotzdem tun viele so, als wäre das ein Anzeichen für Übergewicht. Ich kann mir definitiv vorstellen, dass ich vielleicht nicht meinen ganzen Bizeps trainiere und da sich was machen lassen könnte, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es irgendwo normal ist, dass die Arme irgendwo "fettig" sind. Ich würde gerne wissen wie viel Fett jetzt gut ist oder nicht oder was ihr einfach davon denkt. Es gibt in der Fitness-Bubble leider viele Essgestörte, deshalb hätte ich gerne wissenschaftliche Erklärungen. Wenn jemand nur schreibt "Fett sollte auf keinen Fall zu sehen sein" bringt mir das jetzt nicht viel. Ich will mich auch nicht über Leute mit gestörter Wahrnehmung lustig machen, ich hatte damit früher selbst zu kämpfen. Genau aus diesem Grund will ich eine realistische Einschätzung, denn die Schönheitsideale sind mittlerweile viel zu unerreichbar und übertrieben und das hilft keinem. Ich habe noch ein Foto angehängt. PS: Ich bin weiblich und trainiere meine Arme zwei Mal die Woche, für 30 Minuten, falls das irgendwie relevant sein sollte.
4 Antworten
Fett irgendwo gezielt wegtrainieren funktioniert grundsätzlich schonmal gar nicht. Wie du schon richtig festgestellt hast, ist Fett nicht die Ausgeburt des Bösen und unser Körper braucht einen gewissen Fettanteil, um gesund über die Runden zu kommen.
Bei dir sieht es so aus, als wäre dein Bindegewebe hier noch intakt. Wenn dich deine Arme also stören, kannst du das mit genug Ausdauer und Disziplin tatsächlich wegtrainieren. Du benötigst dafür ein Kaloriendefizit.
In meinen Augen sieht das aber nach einem gesunden Bereich aus, somit sehe ich keinen Handlungsbedarf, sofern du dich wohlfühlst.
"Ich würde gerne wissen wie viel Fett jetzt gut ist oder nicht "
bei einer Frau ist bei einem KFA von 20-30% alles ok. +/- ein paar Prozent auf und ab sind ebenfalls noch völlig im Rahmen.
"oder was ihr einfach davon denkt"
Solange man sich in einem Gesunden Ramen aufhält ist alles in Ordnung.
Jeder hat eigene Ansprüche an sich selbst.
Wie hoch man die Messlatte ansetzt muss jeder selbst Wissen.
lg
Das ist deine Haut mit etwas normalem Fettgewebe. Nichts ungewöhnliches.
Wenn du schon ziehen musst, damit man das sieht, ist es definitiv nicht zu viel und es sind schon mal gar keine Batwings.
Und man spricht von Fett, fettig sagt man zb zu Pommes oder Haaren
Das ist bei vielen Leuten normal.