Fett: wird flüssiges Fritteusenfett unter Frosteinwirkung fest?

2 Antworten

Handelsübliche Frittieröle härten erst weit unter dem Gefrierpunkt aus , und eine Kanalisation liegt schon alleinig aus Gründen der ganzjährigen Betriebssicherheit so tief im Erdreich , daß sie faktisch ganzjährig frostfrei bleibt .

Wenn regelmäßig ausgehärtete Fettrückstände im Kanal gefunden werden , dann muß irgend wer regelmäßig Fettstoffe ( Frittierfett ) über die Kanalisation entsorgen.

Zwei Kilo Fett in zwei Jahren können sich durchaus schon dadurch ansammeln , daß jemand ( Gastronom ) z.B. sein Spülwasser nicht über einen Fettabscheider in die Kanalisation ableitet .

Leider können solche Probleme tatsächlich aber auch durch Privathaushalte verursacht werden.

Selbst wenn jemand tatsächlich ausschließlich flüssige Pflanzenöle zum frittieren und kochen / braten benutzen würde , so treten bei jedem Garprozess auch bei > 0 Grad aushärtbare Fettanteile aus Fleischprodukten aus , die in zunehmender Volumenprozent-Beigabe auch irgendwann dafür sorgen können , daß selbst Brat- / und Frittieröle bei Temperaturabsenkung oberhalb des Gefrierpunktes bereits hart werden können.

Dann fangt bei euren Mitbewohnern an und klärt die auf : Essenreste und Fette Soßen gehören NICHT in die Toilette .

Campodonum
Fragesteller

Wir sind ja nicht doof, wenn aber jeder sagt "Ich doch nicht !" ,dann müssen andere Seiten (Laboranalyse o.ä.) aufgezogen werden (6 Reihenhausbewohner kommen in Frage).

Danke