Warum sind Fette fest und Öle flüssig?

2 Antworten

Gesättigte Kohlenstoffketten sind zwar nicht gerade, können sich aber in einer regelmäßigen Zick-Zack-Anordnung doch recht gut aneinander lagern.
Doppelbindungen in Fetten sind i.A. cis-konfiguriert, was einen Knick erzeugt und so das Aneinanderlagern erheblich stört.
Daher bedarf es tieferer Temperaturen, bis sie sich zu festem Fett zusammenfinden.

Cis/Trans ist übrigens veraltet, in Modern heißt das Z wie Zusammen und E wie Entfernt.

Öle haben eine geringere Wechselwirkung zwischen den Fettsäureketten.

Sie sind meist ungesättigt, haben also C=C Doppelbindungen, wodurch die Ketten unflexibler, also starrer werden. Dies verringert die Möglichkeiten zur Wechselwirkung, schwächt sie also, wodurch der Schmelzpunkt sinkt. Dadurch sind sie dann bei Raumtemperatur schon flüssig.