Öl,- Flüssig Fett Fritteuse - Darf dort festes Pflanzliches Fett rein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfüllen von festen Frittierfetten muss lediglich behutsamer erfolgen. Fett möglichst in kleinen Stücken zerbröseln, sodass die Heizspiralen rundum mit Fettstücken versehen sind. Die Friteuse lediglich bis auf 50 Grad heizen und langsam das Fett beim Schmelzvorgang nachfüllen bis max. Füllanzeige erreicht ist. Wenn alles Fett geschmolzen ist, erst die Temperatur langsam bis 170 Grad erhöhen dabei kurz ohne Frittiergut betreiben, bis evtl. Wassermenge völlig verdampften.

helmutgerke  09.11.2012, 10:31
danke dir klebermaus, für den "Stern"

In meine Friteuse mach ich immer festes Pflanzenfett von "Gut & Günstig" rein. Hatte bisher keine Probleme damit. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du Probleme kriegst. Selbst wenn es beim ersten Mal spritzt, kannst du ja den Deckel zu machen und warten, bis sich die Friteuse beruhigt hat. Spätestens, wenn du die ersten Pommes einfüllst, kommt das Fett sowieso in Berührung mit Wasser.

verreisterNutzer  05.11.2012, 13:46

Habe nun das Pflanzenfett in kleine Stücke zerschnitten, kleinste Stufe, und nun Qualmt es schon heftig und der Qualm brennt auch in den Augen. Es riecht eher verbrannt. o.O

daCypher  05.11.2012, 13:57
@verreisterNutzer

Ok, das hatte ich bei meiner Fritteuse nie. Kann es vielleicht sein, dass die Fritteuse ganz neu war und noch ein paar Produktionsrückstände hat, die jetzt verqualmen? Das Fett hält ja normalerweise über 200°C aus, das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

verreisterNutzer  05.11.2012, 15:21
@daCypher

Ja war komplett neu. Habe 3 KG Pflanzenfett reingehauen, dann fing es halt an zu qualmen. Nun vorhin Pommes Reingeworfen und schmeckte wohl. Danke noch mal!!!

ich hatte bis vor kurzen in jeder fritteuse festes fett drin, musst du nachtürlich nur auf kleinster stufe erhitzen bis es ganz "getaut" ist