Festplatte wird aufeinmal nicht mehr anerkannt?
Hallo zusammen,
ich besitze ein Macbook Pro und dazu habe ich eine Festplatte. Heute morgen habe ich noch paar Videos drauf abgespielt und plötzlich erkennt mein Macbook die Festplatte nicht.
Ich muss sagen, mein Macbook hatte eben ein Update, liegt es daran? Kann man eine Festplatte reparieren lassen?
Wer kann mir helfen?
2 Antworten
Im Festplattendienstprogramm kannst du sehen, ob die HD überhaupt erkannt wurde und im System erscheint. Wenn ja und wenn sie nur nicht aktiviert ist, kannst du sie manuell aktiveren.
Wenn Fehler erkannt werden, dann werden die meist automatisch korrigiert. Das kann aber manchmal relativ lange dauert. Ich würde dir – bevor du selbst eingreifst – erst mal raten, die HD anzuschließen und wenigstens mal eine Stunde am MacBook zu lassen. Manchmal erscheint sie dann wieder.
Ansonsten bietet dir das Festplattendientsprogramm auch Möglichkeiten zu Überprüfen und Reparieren an. Natürlich nur, wenn die HD überhaupt erkannt wird. Ggf. auch mal ein anderes Kabel ausprobieren.
Es dauert einige Minuten dann wird die Festplatte im Bildschirm angezeigt und die Daten werden mir nicht angezeigt.
Wo wird die HD angezeigt, (nur) im Festplattendienstprogramm oder im Finder? Und wenn im Finder, dann werden dort aber keine Daten angezeigt?
MacOS kann das Volume nicht reparieren.
Das klingt nach einem echten Defekt und kann natürlich Datenverlust bedeuten.
Hast du für die HD im Festplattendienstprogramm mal Erste Hilfe probiert? Oder kommt diese Meldung mit dem Fehler danach?
Kann man Festplatten reparieren? Sind alle Daten weg???
Im Festplattendienstprogramm wird die Festplatte nicht angezeigt. Nach einigen Minuten komm diese Meldung mit
dann erscheint die Festplatte im finder und wenn ich es öffne ist es leer ...Aus der Festplatte kann ich hören, dass sie arbeitet....
Erste Hilfe habe ich auch schon probiert da kam eine Fehlermeldung...
Liegt es vielleicht an dem Update, was er heute morgen hatte?
Jetzt zum Beispiel kann ich es unter Festplattedienstprogramm sehen.
Wenn ich die erste Hilfe leiste kommt die Meldung
Erste Hilfe ist fehlgeschlagen.
Das Überprüfen und Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen (- 69845)
Exit Code für Dateisytemprüfung lautet 8
Wie kann das passieren das die einfach weg sind? Ich habe es heute morgen noch benutzt
Hey! 😊
Das klingt nach einem Problem, das nach Updates manchmal auftritt. Keine Sorge, oft lässt sich das leicht lösen! Probier mal, die Festplatte an einem anderen USB-Port anzuschließen oder mit einem anderen Kabel zu testen. Manchmal hilft auch ein Neustart von Mac und Festplatte.
Falls die Platte immer noch nicht erkannt wird, könnte eine Datenrettungs-Software wie EaseUS Data Recovery Wizard oder Disk Drill helfen, deine Dateien zu retten. Die sind ziemlich einfach zu bedienen und können oft selbst bei solchen Problemen noch Daten wiederherstellen.
Bei Hardware-Schäden kann eine Reparatur teuer werden, aber für wichtige Daten lohnt es sich manchmal. 👍
Ich habe dies schon ausprobiert. Es dauert einige Minuten dann wird die Festplatte im Bildschirm angezeigt und die Daten werden mir nicht angezeigt.
Es kommt die Meldung
Du kannst weiterhin Dateien auf dem Volume öffnen oder kopieren, du kannst jedoch keine Änderungen an den Dateien auf dem Volume sichern. Erstellen sobald wie möglich eine Sicherungskopie des Volumes und formatiere es neu.
Was heißt das? Ist die Festplatte kaputt?