Festplatte nach formatieren wieder nutzbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kann schon noch lange funktionieren. Wenn sie einen defekt hat, ist der nach dem Formatieren auch nicht geheilt. Such mal nach einem Freewaretool, mit dem man die S.M.A.R.T Werte der Platte auslesen kann. Wenn dort ausergewöhnlich hohe Fehlverhalten sichtbar werden, hat die Platte bald das Zeitliche gesegnet und sollte nicht mehr für wichtige Daten benutzt werden.

Sobald du ein leichtes Kratzen hörst wenn die Festplatte arbeitet, ist diese kaputt. Dies ist der Lese/Schreibkopf welcher die Oberfläche der Magnetplatten beschädigt.

Alexanderibk92
Fragesteller

Kann dies mit dem starken vibrieren der Festplatte zusammenhängen? Das tut sie nicht seit Anfang aber schon länger...

VirtualMe  20.12.2014, 18:42

Das ist ein Zeichen dass diese kaputt geht. Sichere deine Daten !

Die Festplatte kann Defekte Bereich ausgrenzen. ein Paar sind auf jeder. Meistens ist, wenn sie das schon meldet, nicht mehr lange, bis sie richtig Probleme macht.

da normale hdd festplatten mechanisch sind hängt es von der qualität ab wie lange sie funktionieren hab in meinen neuen pc noch eine von vor 6 jahren laufen und die macht keine probleme mein bruder hab bei seinem pc seine hdd nach 2 jahren tauschen müssen......also einfach abwarten und tee trinken

Hallo Alexanderibk92, Was für eine Festplatte hast du da? Ich würde empfehlen eine Analyse mit einem Markenspezifischen Tool durchzuführen. Hier findest du welche -- http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html Es ist sehr schwer das Lebensdauer einer Festplatte im Voraus zu schätzen, weil es von vielen Faktoren abhängt. Du brauchst dich nicht so viele Sorgen im Voraus zu machen, aber es ist immer empfehlenswert ein Backup für deine wichtigste Daten zu haben. Wenn du eine vollständige Formatierung durchführst, Windows wird alle Sektoren testen und die alte Fehlerhafte-Sektoren-Tabelle durch eine neue ersätzen. Dies bedeutet nicht eine Beseitigung dieser Sektoren. Eigentlich, diejenigen, die wirklich schlecht sind, werden neu entdeckt und in die neue Tabelle gesetzt. MfG, Titania_WD

Alexanderibk92
Fragesteller

Es handelt sich um "MyDrive" mit 320 GB von Platinum