Festplatte kratzt beim lesen?

Es ist nur wenn wirklich viel gelesen wird z.b. wenn ich ein spiel starte

4 Antworten

Hallo, deine HDD hat eventuell einen kleinen Kratzer oder eine Beschädigung der magnetischen Oberfläche. Daher solltest du die Daten klonen.

Das kannst du zB mit Linux und ddrescue machen. Das Problem ist hierbei, dass du so weder das Timeout für Leseversuche noch das Überspringen von Sektoren steuern kannst. Das wäre aber wichtig denn du willst keinesfalls, dass die HDD lange auf beschädigten Bereichen herumreitet.

Wenn dir die Daten also etwas wert sind, würde ich damit zu einem Datenrettungslabor gehen. Wir können in dem Fall höchstwahrscheinlich die Daten um 199 EUR retten.

Du kannst aber auch gerne selber basteln wenn es "Nice to have" Daten sind. Dann nimm zB unser DDRT: https://sourceforge.net/projects/disk-doctor-recovery-toolkit/

Klone die Daten mit ddrescue von einer Seite und überwache den Prozess. Wenn du auf Bereiche triffst wo wie HDD schlimm klingt und du in ddrescue einen Anstieg der Lesefehler siehst, brich den Vorgang ab und klone die HDD von der anderen Seite (-r Option).

So arbeitest du dich von beiden Seiten an den Problembereich heran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihujk
Fragesteller

So wichtig sind die daten nicht fungiert nur als datengrab für spiele die ich kaum spiele außerdem hab ich sie erst seit 2 wochen also würde noch garantie drauf wirken

Mark Berger  29.08.2022, 21:12
@Ihujk

Dann versuche es mit DDRT und hoff auf das Beste.

Dann kannst du Sie umtauschen.

SMART auslesen zb mittels CrystalDisk und GANZ wichtig: Full-BackUp machen und zwar gestern und nicht erst übermorgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Mark Berger  29.08.2022, 20:42

Fast richtig - die HDD clonen und nicht einfach Daten kopieren. Guckst du: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

MichaelSAL74  29.08.2022, 20:53
@Mark Berger

Also mir ist mein Platz und auch Zeit zu Schade, täglich nen Clone anzufertigen, aber wer es machen mag... Bitte gerne

Mark Berger  29.08.2022, 21:15
@MichaelSAL74

Wenn die Festplatte komische Geräusche macht ist das ein Notfall und ein reguläres tägliches Backup nicht das richtige Vorgehen.

Lass es mich so ausdrücken: Du trägst jeden Tag normale Schuhe aber wenn du dir deinen Knöchel brichst, solltest du nicht einfach versuchen mit deinen alltäglichen Schuhen auszukommen sondern einen Gips bekommen - oder?

Was beim Kopieren passiert kannst du in dem Artikel sehr gut sehen. Sollte die Geräusche vom einem Kratzer herrühren dann sorgt klonen dafür, dass diese nur einmal überfahren wird. Beim Kopieren passiert das eventuell tausende Male.

Ihujk
Fragesteller

Ich hab es quasi gebackupt weil ich nur spiele aus dem epic games store drauf habe und da alle wichtigen spielstände online gespeichert sind

Ihujk
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bei health status steht good bei read error rate steht 84 bei seek error rate steht 62 sonst ist alles bei 100 außer airflow tempature die ist bei 67 und tempeture ist bei 33 spin up time ist bei 97

Ist eine segate 2 terrabyte festplatte

Ihujk
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich frag mich nur wieso meine festplatte angeblich 100 stunden laufzeit haben soll meine m.2 ssd auf dem das system ist hat aber nur 43 stunden laufzeit

MichaelSAL74  30.08.2022, 13:08
@Ihujk

Gut, dann müßte man sie mal ausbauen und extern anschließen, ob das Geräusch wirklich von der HDD kommt oder nicht doch von was anderem im PC

MichaelSAL74  30.08.2022, 13:10
@Ihujk

Vielleicht war die HDD schon vorher wo in Betrieb!? eine Möglichkeit

Die Andere, die ich persönlich für plausibler halte: die SMART-Werte sind zwischenzeitlich nicht wirklich sehr zuverlässig, vor allem was geschriebene und gelesene Daten anbelangt und vor allem auch die Laufzeit

Ihujk
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also vorher im gebrauch war sie nicht hab sie neu von alternate gekauft und extern anschließen geht auch nicht ich hab nur den einen pc im haus

Ihujk
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab jetzt ein 100 gigabyte spiel gespielt von der festplatte und die read error rate wurde zu 76 und die festplatte wurde 43 grad heiß

kommt drauf an, ob sie das immer gemacht hat oder ob sie jetzt auf einmal anders klingt als vorher

aber solche Geräusche sind i.d.R. normal
besonders wenn die Daten stark fragmentiert sind, dann muss sich der Lesekopf viel bewegen und das klingt dann wie ein Kratzen

Ihujk
Fragesteller

Hab sie erst seit 2 wochen aber hat sie schon immer

Hier wurden ja schon zwei gute Antworten gegeben. Aus meiner Sicht gehören HDDs nicht mehr in einen Computer, SSDs sind angesagt. Alleine schon wegen der Geschwindigkeit. HDDs verwende ich nur noch in meinem NAS. So habe ich Speicher satt für meine Daten, im PC werkeln nur noch eine 500 GB NVMe, sowie eine 2 TB SSD, vor sich hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

huckj  29.08.2022, 20:17

da mir vor ein paar Jahren eine 1TB SSD von Sandisk verreckt ist (von einem Tag auf den anderen nicht mehr erkannt) und ich keine Garantie hatte (gebraucht gekauft) halte ich persönlich SSDs für nicht so zuverlässig.
Festplatten dagegen sind bei mir in den letzten 20 Jahren immer nur schleichend kaputtgegangen, eigentlich gehen immer nur Sektoren kaputt und dann kann man den Rest noch problemlos retten.
SSDs sind für mich nur erforderlich, wenn wirklich schnelle Datenübertragung gefragt ist oder schnelle Zugriffszeiten. Und HDDs sind ideal als Datenspeicher.

Basstom  29.08.2022, 21:34
@huckj

Ich kann Deine Besorgnis/Vorsicht verstehen. Aber ich habe mit SSDs bislang nur gute Erfahrungen gemacht, die älteste meiner SSDs ist über fünf Jahre alt und immer noch okay. HDDs laufen bei mir nur noch im NAS. Da stören auch die Geräusche nicht.

Ihujk
Fragesteller

Ich hab die hdd als massenspeicher und als windows speicher hab ich ne 1terrabyte m.2 sssd außerdem kostet halt ne ssd 100 euro mehr als ne hdd