Ecc eror rate kritisch?

Sie fungiert nur als datengrab für spiele also so wichtig ist sie net

2 Antworten

Der ECC ist der "Error Correction Code", sprich, ein Speicherblock bekommt eine Checksumme und wenn einzelne Bits fehlerhaft sind, kann man die noch über diese korrigieren.

Dass das ein Kratzen erzeugt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber es klingt grundsätzlich eher nach vermehrten Lesefehlern, wenn die Platte meint, dass es schon ein "kritischer" Wert ist. Da sie noch recht neu ist, vllt. einfach reklamieren und eine neue bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ihujk
Fragesteller

Ich glaub ich werd sie benutzen bis sie kaputt geht hab noch garantie bis mitte 2024

Auf einer HDD werden neben den Daten auch einige andere Dinge abgelegt - zB Positionsangaben zur Orientierung des Kopfes und ECC Daten.

ECC Daten können genutzt werden um kleinere Lesefehler zu korrigieren. Wenn die Lesefehler zu gravierend sind, können diese mit ECC nicht mehr korrigiert werden und der Sektor muss neu gelesen werden.

Das klingt danach als ob deine HDD ein Problem hat. Entweder ist die Oberfläche nicht mehr gut oder der Kopf. Ich würde die HDD schnellstmöglich klonen und dann eine neue besorgen!

Ich hab mal geguckt was due read error rate der festplatte ist und da stand irgendwas mit 85 so dann bin ich in borderlands 3 reingegangen was auf der festplatte liegt hab so ne stunde gespielt und seh ,dass die read error rate auf 76 gefallen ist hab das programm geschlosseb bin nochmal rein und dann ist sie bei 77 . So dann bin ich in samsung magician und da ist sie bei 78 was ist da los

Das müsste man von HDD zu HDD betrachten. Im Grunde sind das Werte die der Hersteller vorgibt und die in bestimmten Abständen aktualisiert sind.

Die Werte sind eigentlich egal - Programme wie Crystal DiskInfo oder Victoria HDD werten diese aus und geben dir eine Bewertung in form von 3 Zuständen:

  1. Gut = Alles OK
  2. Vorsicht = nicht ideal aber noch weit unter dem Grenzwerten
  3. Achtung = kurz vor oder über den Grenzwerten = höchste Zeit das Ding zu tauschen!
es ist eine segate 2tb hdd vor 2 wochen bei alternate neu gekauft

Dann würde ich die umtauschen und mich dabei auf die SMART-Werte beziehen.

PS.: Screenshot von dem Tool wäre hilfreich gewesen.

PPS.: Wenn du es genau wissen willst schau auf Wikipedia - https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung