Smart hard disk error 301, Festplatte wirklich defekt oder rettbar?

4 Antworten

Hallo SevkanC,

Zuerst sichere deine Daten auf einen anderen Datenträger, da die interne Festplatte ausfallen kann. Dann könntest du diese mit dem Diagnosetool des Herstellers testen. Hier fidnest du die Tools der unterschiedlichen HDD-Hersteller: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html Es ist aber sehr wichtig ein Backup der Daten zuerst zu erstellen, damit diese nicht verloren gehen. Die Ergebnisse der Diagnose könntest du hier mal posten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es viele fehlerhafte Sektoren auf der HDD gibt, die durch Reservesektoren nicht mehr ersetzt werden können, da die letzten schon erschöpft wurden. In diesem Fall brauchst du dir einfach eine neue Platte zu besorgen. Wenn du den Rechner/Laptop für den alltäglichen Gebrauch benutzest, dann könntest du die WD Blue Platte mal checken. Hier findest du mehr Information darüber: wdc.com/de/products/products.aspx?id=770 Wie viel Kapazität brauchst du? Wenn 1 TB reicht, dann ist diese HDD ganz passend. 

MfG

Bin momentan leider nicht Zuhause, sobald ich bin führe ich die schritte durch und werde die Ergebnisse von der Diagnose veröffentlichen. 

0

Als erstes Deine Daten sichern auf nen USB-Stick oder auf DVD oder auf ne externe Festplatte.

Danach entscheiden, wie Du weiter verfährst.

Servus

Wie kann ich alles sichern ? 

0
@AlderMoo

...und danach mit chkdsk in einer Konsole einen Reparaturversuch unternehmen.

0
@SevkanC

Mach ein Fenster auf

Klick aufs Laufwerk C:

Klick mit der rechten Maustaste auf den Ordner Benutzer oder auch User

Wähle kopieren aus.

Mach ein weiteres Fenster auf,

klick auf das Laufwerk,wo Du draufsichern willst,

drück' auf die rechte Maustaste,

wähle Einfügen.

Nun kopiert der Rechner alle persönlichen Daten auf das andere Laufwerk. Das kann dauern...

Wenn er fertig ist, hast Du schonmal eine Sicherungskopie Deiner Daten.

Nun kannst Du versuchen, die Festplatte zu reparieren oder eine Neue einbauen und Dein Betriebssystem neu installieren. Danach die gesicherte Daten auf die gleiche Art wieder zurückkopieren, Rechner neu starten, fertig.

Auf diese Art vielleicht alle 2 Wochen einmal eine Sicherung durchführen und es kann nichtmehr viel passieren.

1

Die Platte ist Schrott. Geh zu einem Computerladen, Die sollen deine Daten auf eine neue Festplatte überspielen. Und zukünftig immer schön Backups machen.

Danke für dein Rat :-)

0

Disk Boot failure System Disk and press Enter?

Windows 7

Wollte gerade meinen Computer starten und es kam diese nachricht :

Disk Boot failure System Disk and press Enter

dann habe ich versucht Enter zu drücken aber es passiert nicht ;( weiß halt nicht was ich tuen soll . .

Brauche Hilfe !

Steven :)

...zur Frage

Medion Laptop Hard disk failure?

Und zwar ist es erst seit gestern so, Ich war gerade am Sims 4 spielen als mein Laptop hängen geblieben ist ich dachte mir anfangs nichts dabei kann ja mal passieren also hab ich gewartet aber nach einer stunde hat sich nichts getan also hab ich es aus gemacht. Heute wollte ich gucken ob alles okay ist als ich diese Fehlermeldung bekam und zwar ''SMART Failure Predicted on Hard Disk 1....'' Usw. Kann ich da noch was machen oder ist der jetzt völlig kaputt? ;-;

...zur Frage

EXCEL-Problem! ALT + Enter funktioniert nicht?

Bei drücken der ALT und Enter Kombination (manueller Zeilenumbruch) geschieht nix mehr. Taste ist jedoch nicht defekt! Woran kann das liegen?

(Excel 2010 + Win10)

...zur Frage

Wenn ich mein laptop starte kommt folgendes: SMART Failure Predicted on Hard Disk 0: WDC usw. Wenn ich dann f1 drücke erscheint nur ein schwarzes bild?

F1

...zur Frage

Gründe für mechanischer Fehler einer Hard Disk Driver (Festplatte)

Hallo Liebe Leute, seit kurzem beschäftige ich mit dem Thema Hard Disk, ich weiss das man die Hard Disks mechanisch reparieren kann. Meine Frage ist nur was sind die Ursachen für einen mechanischen Defekt, welche Teile gehen wirklich kaputt und was sind genaue Bedingungen für die Reparatur ? Bitte nur ernstzunehmende Antworten, ich will nichts von Rettungsfirmen hören oder das ein Laie keine Festplatte reparieren kann!

...zur Frage

Windows Hard Disk Error, Windows Startet nicht?

Moin liebe Community Insprion ist hier also ich hab ein Hard Disk Error ich hab vor paar Tagen an meinen Laptop gearbeitet dann kam so ne Nachricht hab die immer weggeklickt da es mich nicht so interessiert hat, habe mein Laptop um 23:00 Uhr dann aus gemacht. Ich wollte mein Laptop am nächsten Tag wieder anmachen dann war ganze zeit Welcome dann ein wuauclt Error wo ich ne Stunde gewartet hab und das Welcome weg war dann hab ich den Repair Mode angemacht bei Start Up stand das es ein Hard Disk Error ist und jetzt kommt auch noch immer Repair Mode wenn ich den Laptop anmache dies regt mich auch auf aber nicht zum anderen Thema.

Es könnte aber auch sein weil mein Laptop runtergefallen is da sind paar Sachen angeknackst ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen.

Mit Freundlichen Grüßen euer Insiprion

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?