Festplatte für Fritzbox 7590?

3 Antworten

Dafür kannst du jede Festplatte nehmen die du willst. Wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist, nimm ne SSD. Wenn du sehr viel günstigen Speicher haben willst nimm ne HDD.
Ne HDD verbraucht aber auch mehr Strom als ne SSD. Über die Jahre gesehen kann ne SSD also durchaus sinn machen.

Wichtig ist aber das so eine Lösung nur zum Austausch genutzt werden sollte. Du hast keine Redundanz, kein Backup, kein nichts.

UnknownGuy837
Fragesteller

Was meinst du mit Austausch?

TechnikTim  06.07.2022, 09:54
@UnknownGuy837

Naja wie nen USB-Stick zum Beispiel nur halt über Netzwerk.
Also Daten von einem Computer zum anderen oder von Handy zu Computer oder so.

Als Datensicherung ist diese lösung absolut nicht geeignet. Wenn die SSD/HDD kaputt geht oder das Dateisystem kaputt geht oder sonst was, ist alles weg.

UnknownGuy837
Fragesteller
@TechnikTim

Ist das hier eine gute Festplatte für die fritzbox 7590? Und passt die ? Usb3.0

Seagate Expansion Desktop, External Hard Drive 6 TB, 3.5 Inches / 8.89 cm, USB 3.0, PC & Notebook, Includes 2-Year Rescue Service, Model No.: STKP6000400 https://amzn.eu/d/b2TmwLb

TechnikTim  07.07.2022, 11:06
@UnknownGuy837

Gut gibt es nicht. Es gibt nur passend. Wenn du Viel langsamen und günstigen Speicher brauchst kannst du die durchaus nehmen.
Wenn du schnellen Speicher haben willst ist die nicht geeignet.

TechnikTim  07.07.2022, 11:18
@TechnikTim

Und nochmal, ich rate dir stark davon ab das allein als Speicher zu nutzen. Kauf dir lieber ein 2bay NAS oder ähnliches, damit du wenigstens etwas Schutz durch RAID hast. Oder kaufe zwei der Festplatten und mache regelmäßig Backups.

UnknownGuy837
Fragesteller
@TechnikTim

Was ist der Unterschied zwischen schnellem und langsamen Speicher?

UnknownGuy837
Fragesteller

Ich meine diese Festplatte: Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-elements%E2%84%A2-1883222.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

Passt es mit der Fritzbox 7590 bzw ist es kompatibel? Hier sehen die Bewertungen auch gut aus.

TechnikTim  07.07.2022, 11:20
@UnknownGuy837

Die hat keine externe Stromversorgung. Das kann zu Problemen führen.
Sonst gilt dasselbe wie eben:

Gut gibt es nicht. Es gibt nur passend. Wenn du Viel langsamen und günstigen Speicher brauchst kannst du die durchaus nehmen.
Wenn du schnellen Speicher haben willst ist die nicht geeignet.
Und nochmal, ich rate dir stark davon ab das allein als Speicher zu nutzen. Kauf dir lieber ein 2bay NAS oder ähnliches, damit du wenigstens etwas Schutz durch RAID hast. Oder kaufe zwei der Festplatten und mache regelmäßig Backups.

Ja du solltest nur schauen welchen usp Typ die fritz box hat... Ob 2.0 oder sogar usp3.0!

Die meisten sind aber am fritzboxeingang 2.0. Da kannst du alles ran stecken von usp stick bis externe Festplatte die dir natürlich mehr Speicher zur Verfügung stellt.

Schau mal bei Geizhals.de nach und da kannst auch direkt den günstigsten Preis dann sehen.

Gute Idee hab das auch ne zeitlang so gemacht 👌

UnknownGuy837
Fragesteller

Wenn ich dann also eine externe Festplatte per fritzboxeingang 2.0 anstecke, kann ich sogesehen per Handy oder PC ganz locker darauf zu greifen und kann dann alles hochladen, oder?

UnknownGuy837
Fragesteller
@MichaelSAL74

Könnt ihr eine gute festplatte für die fritzbox 7590 empfehlen? Mit genug Speicherplatz

MichaelSAL74  05.07.2022, 14:15
@UnknownGuy837

Da kannst Du jede x-beliebige externe USB-HDD holen, am besten schon gleich mit USB3 dann bist safe

Und hier würd ich zB zu den Toshiba oder Seagate greifen

UnknownGuy837
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok, meint Vater meint irgendwie, das man nur so eine hohe Menge an GB haben kann, wie es auf der Fritzbox stehen tut. Stimmt das?

MichaelSAL74  05.07.2022, 17:32
@UnknownGuy837

WAs meinst Du mit "das man nur so eine hohe Menge an GB haben kann, wie es auf der Fritzbox stehen tut"?

Wo steht welche hohe Menge an GB auf der Fritte (Fritz!BOX)?

UnknownGuy837
Fragesteller
@MichaelSAL74

Mein Vater hatte da irgendwas erzählt gehabt... was ist mit dieser Festplatte? Die von Amazon hat sehr viele Bewertungen darüber, das das Gerät schnell seinen Geist aufgibt. Das hier von Media markt scheint besser zu sein. Passt es bzw ist es kompatibel mit der Fritzbox 7590? Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-elements%E2%84%A2-1883222.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

MichaelSAL74  06.07.2022, 15:39
@UnknownGuy837

ALLE externen Datenträger mit einer USB-Schnittstelle sind mit einer Fritz!Box kompatibel

Und auf Bewertungen bei amazon würd ich nix mehr geben.
Da gibts schon Rezensionen für Produkte, die erst in nem halben Jahr auf den Markt kommen

Die von Dir gelinkte ist halt ne 2,5" HDD von WD. Die kann 100 Stunden halten, die kann 1000 Stunden halten, die kann aber auch 10.000 Stunden halten. Da steckt niemand drin. Schon gar nicht dann, wenn sie 24/7 am Laufen ist und dann noch ungünstig irgendwo liegt, wo sie keine Frischluft abbekommt

UnknownGuy837
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hmm, sollte ich also zuschlagen? Mein Vater Möchte es unbedingt so... hoffe einfach dann nur, daß das Teil nicht kaputt geht. Kann man es denn nicht anschließen sobald man Fotos rauflädt und dann wieder rausziehen sobald die Fotos/Videos drauf sind? Damit die Festplatte nicht 24/7 läuft.

MichaelSAL74  06.07.2022, 15:46
@UnknownGuy837

Warum willst Du das jedesmal aus und wieder einstöpseln?

DAS ist ja mal voll nervig, zu mal dann jedes mal die Fritte ne komplette Initialiserung der HDD macht und das kann dann je nach Anzahl der Dateien etliche Stunden in Anspruch nehmen

Und nur zur Info: Das Ding wird an der Fritte keine 100MB/sek schaffen

Und selbst wenn die den Abflug macht: Ist ja nicht schlimm, einfach die nächste kaufen anhängen und das BackUp einspielen

UnknownGuy837
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok, wie genau kann man ein Backup machen? Und was genau macht nochmal ein Backup

TechnikTim  05.07.2022, 09:26

Das USB mit B geschrieben wird weißt du aber schon oder?
Ich korrigiere eigendlich nie aber du schreibst hier zweimal USP und eigendlich sollte man wissen wie USB geschrieben wird.

sumpfbub  05.07.2022, 16:25
@TechnikTim

Eigentlich ist USB erst viel später zur Welt gekommen als das Wort "eigentlich". Eigentlich würde ich erwarten, dass man die Muttersprache besser beherrscht als diverse Fachbegriffe. Sieben Fehler in Deinem Text - da könntest Du noch optimieren.

MichaelSAL74  06.07.2022, 15:47
@TechnikTim

Fiel mir nicht mal auf

Da sieht man mal, wie flüchtig man hier nur noch liest, daß einem solch eindeutigen Fehler entgehen

UnknownGuy837
Fragesteller

Ist das eine gute Festplatte für die fritzbox 7590 und passt die ?

Seagate Expansion Desktop, External Hard Drive 6 TB, 3.5 Inches / 8.89 cm, USB 3.0, PC & Notebook, Includes 2-Year Rescue Service, Model No.: STKP6000400 https://amzn.eu/d/b2TmwLb

MichaelSAL74  06.07.2022, 15:50
@UnknownGuy837

Nochmals: ALLE externen Datenträger mit einer USB-Schnittstelle passen zu den Fritz!Boxen

Und auch nochmals: wie lange die durchhält in diesem betrieb kann Dir niemand sagen und auch niemand garantieren

Ich persönlich würd falls überhaupt nur nen USB-Stick anhängen und dort nur kleinkram drauflegen, das ich permanent brauch

Wenn man nen BackUp seiner Daten vom Smartphone machen will, dann nimmt man sich nen richtiges NAS, das bringt dann wenigstens richtig Leistung
ABER auch ein solches NAS entbindet einen nicht von regelmäßigen BackUps desselbigen

Die Fritzboxen unterstützen eigentlich fast alle Arten von externen Festplatten. Mindestens 4 Terrabyte sollten ohne Probleme möglich sein. Ob USB 2 oder 3 ist für die Geschwindigkeit eigentlich nicht relevant, da die Fritzbox eh nicht so schnell ist. Empfehlen würde ich aber grundsätzlich eine Festplatte mit eigener Stromversorgung

UnknownGuy837
Fragesteller

Ist das hier eine gute Festplatte für die Fritzbox 7590?

Seagate Expansion Desktop, External Hard Drive 6 TB, 3.5 Inches / 8.89 cm, USB 3.0, PC & Notebook, Includes 2-Year Rescue Service, Model No.: STKP6000400 https://amzn.eu/d/b2TmwLb

UnknownGuy837
Fragesteller

Ich meine die hier, nicht die von Amazon. Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-elements%E2%84%A2-1883222.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

Ist die gut? Bewertungen hier auch gut, und die passt bzw ist kompatibel mit der Fritzbox 7590 oder

Andreaslpz  06.07.2022, 19:08
@UnknownGuy837

Ob sie gut ist weiß ich nicht, aber schlecht sind heutzutage die Festplatten generell nicht. Theoretisch sollte sie funktionieren