Festplatte "Case Sensitive", was heißt das und kann ich es ändern?

2 Antworten

Case Sensitive heißt bei dir das das Dateisystem auf der Festplatte so ausgelegt ist das es große und kleine Buchstaben unterscheidet. Im einfachsten Falle ist die Platte eh leer und du kannst sie neu Formatieren und ein Dateisystem wählen das nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheidet.

Falls noch etwas auf der Plartte drauf ist das du nicht auf einen anderen Speicher verschieben kannst dann gibt es immer noch die Möglichkeit ein Partitionierungstool zu verwenden und eine zusätzliche Partition auf der Platte einzurichten die in einem Dateisystem formatiert wird das nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheidet.

Eigentlich sollte auch das MacOS Dateisystem case-insensitive sein, kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller sich bewusst dagegen entscheidet.

Apple trau ich aber alles zu. Da ich selbst keines benutze, kann ich auch nicht direkt helfen, hab aber das hier gefunden.

https://www.macworld.com/article/233319/how-to-convert-a-case-sensitive-mac-hfs-partition-into-a-case-insensitive-one.html

superkitty
Fragesteller

Ich habe mit der Marterie leider normalerweise gar nichts zu tun und kann mit dem link nicht viel anfangen. :/

FresherKnilch  21.04.2021, 19:01
@superkitty

Wie gesagt, mit Apple kenn ich mich leider auch nicht besonders gut aus.

Case-Sensitive bedeutet, dass dein Betriebssystem mehrere identisch benannte Dateien erlaubt, die sich nur dadurch unterscheiden, dass sie an unterschiedlichen Stellen Großbuchstaben enthalten.

Das ist eigentlich eher unüblich...

Im Grunde wird in dem Link dazu geraten, das Laufwerk zu "Clonen" und anschließend case-insensitive zu formatieren.

Wenn du keine wichtigen Daten drauf hast, kann das "Clonen" wohl wegfallen.

Ich kann dir aber leider gar nicht sagen, wie du sicherstellen kannst, dass du nicht das falsche Laufwerk formatierst oder ähnlichen Murks. Da wäre ein Appleuser wohl ein besserer Ratgeber. Darum stell ich deine Frage noch mal.