Festplatte > Lade-/Entladezyklen unterbinden?
Ich habe 3x die Seagate ST3000DM008 mit 3TB. Die die ich aktuell am meisten nutze (erst ein paar Tage) hat erst 21 Betriebsstunden und schon 119 Lade-/Entladezyklen. Während ich diese Frage schrieb hat sie wieder 4 gesammelt. Nun 123. Wie kann ich das unterbinden ? Ich wollte an der Platte schließlich noch ein paar Jahre Freude haben.
2 Antworten
Sagen wir mal 200 Pro Tag. Sind 73.000 im Jahr. Macht bei 10 Jahren dann 730.000. Also hält sie etwa 20 Jahre denn etwa so viel Zyklen hält sie. Du bist der Meinung Du benutzt sie auch noch in 20 Jahren. Viel Spass ich benutze da schon lange SD Platten.;)))))
Frohes neues Jahr wünsche ich. Hoffe du bist gut rüber gerutscht.
Klar, wenn die 20 Jahre halten würde. Finde HDDs interessanter als SSDs. Abgesehen davon habe ich eine SSD. Auf der 3TB sind momentan Filme und Serien btw.
Ebenfalls Frohes neues Jahr : )
Die Festplatte hält mindestens 300'000 Zyklen aus.
(https://www.seagate.com/www-content/datasheets/pdfs/3-5-barracuda-3tbDS1900-9-1710DE-de_DE.pdf)
Wenn die Platte 24/7 läuft, wir mit 200 Zyklen pro Tag rechen, hält sie mindestens 4 Jahre.
Es gibt spezielle Treiber die du herunterladen kannst, die eventuell das "Aggressive Head Parking" unterbinden.
Aber auch so wie sie jetzt ist, schätze ich dass die Platte 10 Jahre leben wird. Ich finde das ist kein Problem.