Sekundäre Festplatte (Laufwerk D) austauschen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich nicht um eine Systemfestplatte handelt, wird "alles kopieren und dann einfügen" wohl tatsächlich reichen. Neue Platte anschließen, auf der alten Platte alles markieren und auf die neue kopieren.

Dabei solltest du aber darauf achten, dass im Explorer auch alle versteckten und Systemdateien eingeblendet werden (bei Win8: Ansicht/Ein-/Ausblenden/Ausgeblendete Elemente), damit du die auch erwischst.

Nachdem du die neue eingestöpselt hast und die alte Festplatte nicht mehr im Rechner ist, kann es sein, dass die neue Platte nicht D: heißt, sondern einen anderen Laufwerksbuchstaben hat. Du musstest ihr ja zum Kopieren zwangsläufig einen anderen Buchstaben geben als D:. Hierzu müsstest du dann in der Datenträgerverwaltung (Win 8: Rechtsklick auf Windows.Symbol, Datenträgerverwaltung) der neuen Platte D: zuordnen.

Falls einfaches Kopieren wider Erwarten nicht klappt, musst du die Platte klonen. Hierzu habe ich EasUS Partition Master 10 verwendet. Ein schlecht übersetztes Programm aus China meine ich, was aber simpel zu bedienen ist und bestens funktioniert.

2 festplatten einbauen und bei der alten festplatte alles kopieren und einfügen dauert halt 1 tag oder mehr dann die alte festplatte rausnehmen und fertig

strg und c und dann strg und v

liebe grüße dein massi