Festplatte in BIOS formatieren (MSI Z97 Gaming 5)

3 Antworten

Im Bios kannst du nichts formatieren.

Es sieht ganz so aus, als würdest du MBR nutzen, MBR unterstützt nur Festplattengrößen bis zu 2 TB.

Installiere Windows nochmal neu und boote die Windows-DVD oder den Windows-USB-Stick im Bootmenü im UEFI (manchmal auch nur EFI im Bootmenü)-Modus. Dann wird Windows mit der aktuellen GPT Partitionstabelle installiert die es dir ermöglicht Festplatten und Partitionen bis 18 ExaBytes zu verwenden.

RestInPieces921
Fragesteller

Wie boote ich im Bootmenü im UEFI?

Schon mal vielen Dank :-)

martinhg  18.08.2014, 10:00
@RestInPieces921

Im Bootmenü sollte die DVD/der USB-Stick zwei mal aufgeführt sein. Einmal "normal" und einmal mit dem Zusatz UEFI (selten auch nur EFI) vorne dran. Diesen Eintrag musst du auswählen.

RestInPieces921
Fragesteller
@martinhg

Ok es sind beide Festplatten und beide Laufwerke angezeigt.

UEFI existiert, habe ich darüber gestartet. Dann kommt.

"Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:

  1. Insert your windows installation disc and restart your computer.

  2. Choose your language settings and the click next.

  3. Click "Repair your Computer"

If you don´t have the disc.... (hab ich ja)

Status:0xc0000185

Info: The boot selcetion failed because a required device is inaccessible."

Was nun, da das booten über DVD ja zum ursprünglichen Problem führt?

martinhg  18.08.2014, 10:26
@RestInPieces921

Da kann ich dir ehrlich gesagt nicht helfen, ich würde dir empfehlen dich damit in einem Windows-Forum zu melden, dort kannst du eher kompetente Hilfe erwarten als hier ^^

RestInPieces921
Fragesteller
@martinhg

Ok, trotzdem vielen Dank.

Meinst du, es wäre möglich die Partition irgendwie zu löschen?

Kenne das eben aus den alten BIOS-Systemen, in denen man das problemlos konnte.

Hallo erstmal,

Bei UEFI Boards kannst du mit Hilfe der EFI-Shell die Platte formatieren und Partitionieren (Google).