Feste Zahnspange - Gummis immer?

3 Antworten

Man braucht keine Gummis du kannst dir auch so kleine Drähte anstatt den Gummis rein machen lassen. Aber das finde ich etwas unangenehm da man den Draht um das Bracket macht und in dann mit einer Zange zusammen drillt (ich hoffe du weißt was ich mein. XD ) und dann noch unter den Draht drücken muss.

Es gibt eigentlich so gut wie alle Farben bei den Gummis von Pink bis Orange oder hellblau, Grün, Lila oder Schwarz. Da musst du einfach mal deinen KFO fragen. ;)

Aber es gibt auch noch eine "Kette", das ist eine lange Kette mit Gummis die den Kiefer zusammen zieht das die Zähne in einer Reihe stehen. Die gibt es nur in Durchsichtig oder Grau.

LG :)

Gummis werden bei Bedarf eingesetzt, dann muss man sie aber die ganze Zeit tragen. - Also nur der, der sie braucht und auch nicht die ganze Zeit.

Leider flutschen sie auch mal weg. Der Arzt ersetzt sie immer wieder.

Eine feste Zahnspange kann Gummis an 3 Orten haben

1) Um die Brackets rum. Die braucht man immer, ausser bei selbstligierenden Brackets (die kosten extra). Da darf man sich auch die Farbe aussuchen und sie werden bei jedem Termin gewechselt. Die meisten Kieferorthopäden haben ganz viele Farben. Das wird dir gezeigt, wenn du fragst. Ein netter Kieferothopäde macht dir auch mehrere Farben rein, wen du willst.

2) Einmal komplett über alle Brackets drüber = Powerchain. Die braucht man vor allem gegen Ende der Behandlung. Häufig haben Kieferorthopäden hier nur wenige Farben, es gibt sie aber auch in bunt.

3) Gummis, die zwischen Ober- und Unterkiefer gespannt werden (Elastics). Die braucht nicht jeder, aber bei vielen verwendet man sie zum Einstellen der Lage der Kiefer zueinander. Die gibt's nur in einer "Naturfarbe".

Dann gäbe es noch 4) Separiergummis, die man vor dem Einsetzen der Bänder zwischen die Backenzähne kriegt, wenn zu wenig Platz da ist.