Fertigsauerteig von Seitenbacher

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Nein, in allen Brotsorten muss Hefe rein, der Sauerteig sorgt nur dafür dass sich dich Krumme später nicht von Krustenrand löst. Zudem gehört der Roggenanteil von einem Brot versäuert. Daher eigentlich der Sauerteig ;-)

Hallo, danke für die schnelle antwort, ich hab jetzt nochmal trockenhefe druntergeknetet...bin ja gespannt ob er jetzt nach tagen endlich aufgehet ;-) kennst du dich gut aus mit brot backen ? vg gabriela

0
@philosophia1

ich bin gelernte Bäckerin und habe mal 6 Jahre in einer Bäckerei gearbeitet.

Nur ein kleiner Tipp: Ich würde das nächste mal feuchte Hefe statt trockenhefe benutzen. Der Sauerteig sollte zudem nicht zu alt sein. Es versäuert sonst zu sehr.

0
@LinChan

Kann ich nur bestätigen 22 jahre Berufserfahrung

0

Die Rezepte die ich gelesen habe, waren mit Sauerteig und Hefe. Ich backe allerdings nur mit Hefe. Und die Rezepte die auf meiner Sauerteigtüte stehen, beeinhalten auch Hefe. Der ist von "Gut&Gerne".

Roggen Brot mit Hefe ohne Sauerteig?

kennt jemand ein gutes Rezept für ein Roggenbrot mit Hefe ohne Sauerteig?

...zur Frage

Wie kriegt man selbstgebackenes Brot saftiger?

Mein Brot (Mehlmischung: Durum-Weizenmehl, Roggenmehl, Vollkorn-Weizen- und -roggenmehl), gebacken mit Hefe, ist kurz nach dem Backen wunderbar saftig und lecker, aber nach zwei Tagen wirds trocken und vor allem nicht mehr so "saftig", wie man bei Brot zu sagen pflegt. Wenn ich so Demeter-Brot kaufe und auf die Zutatenliste gucke, machen die auch nix anderes rein als ich. Ok, Sauerteig, aber das hab ich früher probiert und das Ergebnis war auch nicht anders. Hab bissel im Netz rumgeguckt und traf immer wieder die zwei Tipps "länger kneten" und "mehr Wasser". Mit mehr Wasser wird das Brot auf jeden Fall viel zu fluffig und geht zu sehr auf im Ofen mit den bekannten Folgen. Wie sind eure Erfahrungen - und Geheimtipps? Wie lange sollte man kneten (Küchenmaschine)?