Fernwärme durch die Stadt- Gemeinde?

2 Antworten

Fernwärmenetze sind nur in größeren Ballungszentren wirtschaftlich betreibbar.

Dabei ist es erforderlich, dass zahlreiche Lastschwerpunkte an den Versorgungstrassen liegen.

Die Monopolstellung ist natürlich ein Nachteil.

Die Versorgungsunternehmen sehen sich natürlich auch vor große Herausforderungen gestellt, zumal die Errichtung der notwendigen Infrastruktur nicht so mit einem Fingerschnipp umgesetzt werden kann.

Hier spielen mehrere Dinge mit hinein:

  • Erzeugerkapazitäten
  • Kapazitäten bei der Druckhaltung
  • Kapazitäten Wasserhaltung
  • Kapazitäten bei Wärmespeichern
  • Kapazitäten bei Netz-Umwälzpumpen
  • Grenzwerte für Druckverlust und Strömungsgeschwindigkeiten im Netz
  • Historisch gewachsene Netzstrukturen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deutschland ist schon mit dem Breitbandausbau überfordert. Kommunale Fernwärmenetze sind teuer und müssten dann auch erst einmal gebaut werden.