Fernumzug?

2 Antworten

die Kosten sind von vielen Faktoren abhängig, wie z.B.

  • Stockwerke
  • Ab- und Antragewege
  • Möbelmontagen
  • Ein- und Auspackarbeiten
  • Umzugsvolumen

eine 2-Zimmer-Wohnung können 10 cbm sein oder auch 40.

Hol' Dir mehrere Angebote von Unternehmen an Deinem Wohnort ein und vergleiche sie. Achte darauf, daß bei allen die selben Volumina und Leistungen beschrieben sind. Manche rechnen das Volumen künstlich niedrig für's Angebot und stellen dann Nachforderungen.

Gute Unternehmen sind in Verbänden wie UTS, Confern, DMS und AMÖ Mitglied, aber auch kleine Familienunternehmen können gute Leistungen zu fairen Preisen bieten.

Die Preise (und Leistungen) können ziemlich variieren - daher mehrere Angebote einholen. Auch hinsichtlich der Berechnung gibt's da verschiedene Varianten. Wir hatten etwa rund 4000 Euro bei 600 Kilometern, aber da ging es auch um einen Umzug Haus-Haus, nicht nur um eine 2-Zimmerwohnung - ist aber schon 'ne Weile her.

Bei den Entfernungen würde ich im Zweifelsfall versuchen, ein Unternehmen am "neuen" Wohnort zu nehmen: ist man mit deren Arbeit nicht zufrieden, dann wirkt die schlechte Mund-zu-Mund-Propaganda hierüber so geschäftsschädigend, dass sich die Herrschaften doch lieber etwas mehr Mühe geben.

Nimmt man dagegen eines am "alten", dann juckt es die überhaupt nicht sonderlich, ob man zufrieden war - im Zweifelsfall geben sie einen kleinen Teil ihres Honorars zurück. Das ist zwar nicht unerfreulich (wenn es denn klappt), aber oftmals ist der ideelle Schaden damit bei weitem nicht abgegolten - manches ist halt unersetzbar.

Rechne ruhig mal durch, ob ein Umzug in Eigenregie (mit Bekannten als Helfern und gemietetem LKW) nicht unterm Strich günstiger hinkommt.