Fernstudium und Ausbildung gleichzeitig?

3 Antworten

Kommt immer darauf an, ob es sich zeitlich vereinbaren lässt. Oft sind bei Fernstudien auch Seminare mit Anwesenheitspflicht vorgesehen, oder Prüfungen müssen vor Ort abgelegt werde. Dafür kannst du vermutlich nicht immer Urlaub nehmen und auf eine Freistellung hast du keinen Anspruch...

Abgesehen davon erfordert der eruf (auch wenn er intellektuell nicht allzu anspruhsvoll ist) doch einen Großteil deiner Zeit. Auch einfache Dinge lernen sich nicht von alleine und nach einem 10-oder-11-Stunden-Tag (inklusive Hin- und Rückfahrt, 8 Stunden Arbeit und Pause) paukt man nicht mal eben noch 2, 3 Stunden hochkonzentriert.

Und auch die Kosten solltest du nicht unterschätzen: als Azubi verdienst du garantiert nicht genug, um dir Leensunterhalt und Fernstudium zu finanzieren. (Wenn du natürlich noch zuhause wohnst und entsprechend unterstützt wirst, spielt dieser Punkt keine Rolle)

Klar du kannst es versuchen, und vielleicht findest du wirklich eine Möglichkeit, beides zu machen. Ich stelle es mir aber ziemlich kompliziert vor.

Möglich ist das sicherlich, den Sinn sehe ich aber nicht ganz.

moonscorch
Fragesteller

Haha, das ich weiß. Der Grund ist ein bisschen lang (und komisch) also kann ich nicht erklären

Grundsätzlich ist es möglich auch neben einer Ausbildung zu studieren. Eine einjährige Ausbildung ist eher seltener und betrifft zumeist Helferjobs (bspw. Pflegehelfer).

Zeitlich müsstest du schauen, ob du ein Fernstudium Vollzeit oder doch eher Teilzeit, wobei es hier auch meistens zwei Modelle (so beispielsweise an der IU) gibt, von Vorteil wäre.

Und du müsstest dieses Studium natürlich auch bezahlen können.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.