Ausbildung als Einzelhandelskaufrau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keinen Stress, mit 18 muss man noch nicht auf Biegen und Brechen eine Ausbildung anfangen. Wenn dir der Job in der Drogerie gefällt, wäre das natürlich schon ne Option, aber wenn du dich eigentlich in einem anderen Job siehst, dann warte ab.

Ich habe erst mit 22 dieses Jahr meine Ausbildung begonnen und zwischen Abi und Ausbildung sehr wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Berufen gemacht, in denen ich ungelernt arbeiten konnte.

Nimm dir die Zeit die du brauchst. Manchmal sind so Übergangsjahre, in denen man sich noch nicht beruflich qualifiziert sehr aufschlussreich und es können sich ganz neue Gedanken und Möglichkeiten entwickeln.

Lass dich nicht unter Druck setzen von Aussagen wie "dass man zumindest mal eine Ausbildung gemacht hat". Eine Ausbildung ist nicht leicht, und wenn man nicht wirklich Interesse hat an dem Beruf den man lernt, werden das vielleicht richtig belastende Jahre.

So lange du arbeitest ist doch alles gut. Du liegst keinem auf der Tasche, bis du deinen Weg gefunden hast.

Viperpage
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir sehr geholfen!

Du kannst BWL studieren

Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass du keinen Ausbildungsplatz bekommen hast. Grad im Einzelhandel wird doch eh Hände ringend Nachswuchs gesucht.

Wenn du dort angeboten bekommst eine Ausbildung zu machen, würde ich das tun an deiner Stelle. Ist nen Wink mit dem Zaunpfahl und einfacher kannst ja gar nicht an nen Ausbildungsplatz kommen.

Nach der Ausbildung kannst immer noch woanders hinwechseln. Aber ist schon wichtig mal etwas in der Tasche zu haben. Soooo jung biste ja dann auch nicht mehr. Andere haben mit 18 ihre Ausbildung abgeschlossen.

Viperpage
Fragesteller

Oke dankeschön! Ja, dass ich bald 18 werde und nicht mitten in einer Ausbildung bin macht mir irgendwie riesige Sorgen.