Fernstudium Grafikdesign?
Hallo an alle,
ich würde super gerne neben meinem Vollzeit-Job ein Fernstudium im kreativen Bereich machen (Grafikdesign, Mediendesign).
Bei der iu, würde das 249€ pro Monat kosten und 6 Semester (3 Jahre dauern).
Bei der OfG gibt es 12 Module für je 189€.
Ich wäre für Rat dankbar. Ich habe nicht das größte Budget, aber möchte trotzdem einen guten anerkannten Abschluss machen. Wenn ihr versteht, was ich meine.
Was könnt ihr empfehlen? Habt ihr vielleicht selber Erfahrungen gemacht, bei den Möglichkeiten die ich bereits genannt habe, oder auch wo anders? Und wie viel musstest ihr bezahlen? Gerne eure Erfahrungen & Empfehlungen hier reinschreiben.
Ich bin für jeden Input hier dankbar. :)
1 Antwort
Ich bin ziemlich skleptisch, was ein Grafik-Design Studium in Fernstudienform betrifft. Solche Studiengänge erfordern viel Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden und viel gemeinsame Arbeit. Beides ist in einem Fernstudium nur sehr begrenzt möglich. Da außerdem die Berufschancen von Designern nicht allzu gut sind, könnte es schwer werden, mit einem Fernstudium die nötige berufliche Anerkennung zu finden. Solltest Du es dennoch versuchen wollen, dann achte darauf, dass Du möglichst viel praktische Erfahrungen gewinnst (z.B. durch freiwillige Praktika). Reine Theorie zählt in dieser Branche nur wenig.