Fernseher und Monitore knacken plötzlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auf die Elektrizitätsversorgung innerhalb deines Heimes zurückzuführen ist, vermutlich ist ein Kabel defekt, oder Ähnliches. Ich denke, dass das Knacken daher kommt, dass für kurze Zeit überhöhte Spannungen in den elektronischen Geräten vorherrschen und dadurch dieses Geräusch entsteht.

LukeGaming
Fragesteller

Daran habe ich auch schon mal gedacht, allerdings habe ich in dem Gebiet leider null Ahnung. Wo soll ich denn am besten anfangen zu suchen? Könnte es auch an Steckdosenleisten liegen? Ich habe hier sehr viele Kabel etc. da ist es nicht so einfach etwas defektes zu finden. Oder könnte es auch z.B. an einem defekten Netzteil von Monitoren oder meinem PC liegen?

Ergosum17  21.01.2022, 06:03
@LukeGaming
Oder könnte es auch z.B. an einem defekten Netzteil von Monitoren oder meinem PC liegen?

Naja, möglich ist alles, glaube ich aber eher weniger.

Also wenn es häufige aber leise Knachgeräusche sind, würde ich vermuten, dass das tatsächlich Wärmeausdehnungen sind, das könnte aber nur so sein, wenn die Knackgeräusche im Betrieb oder relativ kurz danach entstünden, ist dem so?

LukeGaming
Fragesteller
@Ergosum17

Lautstärke beschreiben ist jetzt relativ schwer, wenn ich mein Headset aufhabe, bekomme ich da normalerweise nichts mit, ohne Headset ist das Knacken allerdings definitiv hörbar, teilweise gibt es auch immer wieder mal ein lauteres knacken.

Jetzt wo ich darüber nachdenke ist das Knacken tatsächlich nur im Betrieb oder bis 30 Minuten danach aufgetreten. Der Fernseher war gestern auch in Benutzung und hat währenddessen häufig geknackt, seit ich heute morgen aufgestanden bin allerdings noch nicht. Das würde ja dann doch irgendwie für thermische Ausdehnung sprechen.

Was mich nur so sehr verunsichert ist die Häufigkeit, ich frage mich einfach warum es früher nicht so war und jetzt plötzlich in diesem Ausmaß. Vlt. bin ich mittlerweile auch einfach verrückt geworden und mir ist es damals nur nicht aufgefallen :D Ich höre mittlerweile überall irgendwelche Geräusche :) Danke aber schonmal.

Ergosum17  21.01.2022, 10:56
@LukeGaming
Was mich nur so sehr verunsichert ist die Häufigkeit,

Meines Erachtens alles gewöhnlich und nicht bedenkenswert.

LukeGaming
Fragesteller
@Ergosum17

Dann danke ich dir für die Antworten. Vielleicht habe ich mich da einfach etwas zu viel reingesteigert, aber bei sowas gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Dass nun zwei Monitore gleichzeitig ähnlich defekt werden, ist eher unwahrscheinlich. Wie hoch ist die Raumtemperatur? Ich würde auch eher auf "thermisches Knacken" tippen, wenn sich die Monis erwärmen, zuvor kühl waren.

Wärmeausdehnung verursacht knacken.

Gibts denn irgendwelche Fehler an den Geräten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ergosum17  20.01.2022, 22:58
Wärmeausdehnung verursacht knacken.

Das sind jedoch relativ leise Knackgeräusche, ich vermute mal, dass solche dem Fragesteller nicht eine Frage wert wären…

LukeGaming
Fragesteller
@Ergosum17

Ja, früher hatte ich gelegentliches knacken auch, vermutlich wegen der Wärmeausdehnung, allerdings ist das in letzter Zeit (3-4 Tage) wirklich echt häufig, teilweise im Minutentakt. Teilweise aber dann auch längere Zeit mal nichts. Vor 2 Tagen zum Beispiel war das knacken so häufig, dass ich längere Zeit nicht wirklich einschlafen konnte.

LukeGaming
Fragesteller

Ja das mit der Wärmeausdehnung habe ich mir auch schon gedacht, allerdings ist das früher auch nicht in dem Ausmaß vorgekommen... das erscheint mir für mein Verständnis etwas zu häufig.

Soweit sind mir keine Fehler an den Geräten bekannt. Ich mache mir genau deshalb Sorgen, ob hier vlt. irgendwo ein Gerät Probleme macht.