Fernseher schaltet sich automatisch aus und ein?
Hallo zusammen,
bei meinem Fernseher war die Platine vermutlich defekt. Ich habe mir daraufhin eine Ersatzplatine gekauft und eingebaut – der Einbau hat auch funktioniert. Leider ist das ursprüngliche Problem trotzdem nicht behoben.
Da die neue Platine technisch in Ordnung zu sein scheint, frage ich mich, woran es noch liegen könnte.
Alle Kabel sitzen fest, auch sonst wirkt alles soweit korrekt angeschlossen.
Hat jemand Erfahrung damit, wenn trotz neuer Platine keine Besserung eintritt?
Was könnten mögliche Ursachen sein?
https://youtube.com/shorts/K7BNHCe5KkI?si=V--eEe1uvm1cNC1L
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
2 Antworten
Warscheinlich liegt eine Frequenzstörung in der Nähe dar, die erstmal gefunden werden muss, vom Kühlschrank bis zur Stehleuchte ist alles möglich, wohnst du in einem Mehrparteienhaus, ist die Suche fast aussichtslos!
diesen Fehler kann man eigentlich ausschließen, da wir jetzt seit zwei Jahren mit dem Fernseher schauen und bis jetzt war nichts denke kaum, dass es auf einmal auftaucht denke schon eher, dass es am Fernseher liegt.
Überstrom im Bereich des Displays (je nach Displayart) oder Netzteilprobleme. War es denn die Netzteilplatine die gewechselt wurde, oder eher die "Datenverarbeitungsplatine"?
Die Netzteilplatine beinhaltet den Stromversorgungsteil des Displays. Ein teildefektes Display, welches deshalb zu viel Strom zieht, führt über die Überstromerkennung auf der Netzteilplatine zu einer solch wiederholten Abschaltung des gesamten Fernsehers oder mindestens des Displays. Vorausgesetzt die neue Platine ist voll funktionstüchtig und richtig verkabelt, wobei man die Stecker kaum falsch stecken kann.
Ich habe eine neue Platine gekauft, weil ich dachte, dass die alte Platine kaputt ist aber anscheinend war die alte auch nicht defekt und bei der neuen ist der Fehler auch nicht behoben und falsch anschließen kann man sowas nun wirklich nicht 😅
ich tendiere immer noch zu Mainboard was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Alles nur noch Geld macherei Garantie abgelaufen zack kaputt dann soll man nach 2-3 Jahren wieder neuen Fernseher kaufen.
Das Mainboard läuft ja einwandfrei, bis es abschaltet, oder auch, "mit abgeschaltet" wird. Es könnte auch dort etwas "Überhitzen" aber dann wegens lockerem Kühlkörper auf einem der gekühlten ICs. Das würde aber womöglich erst mal zu Fehlbildung oder starrem Bild führen. Und diese Kühlkörper lockern sich eigentlich selten bis gar nicht.
Was meinst du lohnt sich da weiter zu forschen? Jetzt Geld für das Mainboard ausgeben und eventuell behebt das den Fehler auch nicht. Aber ein neuer Fernseher koster auch mal gut 400-800 euro
Ich hol mir die Fernseher/Monitore nur noch gebraucht, dann kotz ich nicht so ab, wenn die nach 2, 4 oder 8 Jahren nicht mehr gehen.
Die Netzteilplatine wurde ausgewechselt aber war anscheinend nicht der grund tendiere das es vielleicht das Mainboard ist :/