Fernseher hat rot stichiges Bild!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Ursachen.

Entweder liegt der Fehler irgendwo in der Signalaufbereitung für den Rotkanal oder die Röhre hat einen Kurzschluß.

Ersteres könnte kostengünstig repariert werden, letzteres erfordert den Tausch der Bildröhre oder man kann die "Schießen". Allerdings lassen sich modernere Bildröhren leider nicht mehr schießen.

In der Röhre sitzen drei Elektronenstrahlkanonen. Die bestehen aus einer beheizten Elektrode die in einer Art Blumentopf (Weneltzylinder) steckt. Über das Loch im "Topfboden" können die Elektronen entweichen solange der Topf keine stark negative Spannung hat. Über diese Spannung reguliert der Fernseher die Strahlstärke. Berührt aber die Elektrode das innere des Topfes, kann keine Spannung aufgebaut werden die den Strahl unterdrückt. In diesem Fall wäre das der Strahl für rot der nicht mehr unterdrückt werden kann und immer an ist. Der "Röhrenschießer" legt einen extrem hohen Strom an und brutzelt Elektrode und Weneltzylinder an der Berührungsstelle weg und das Problem ist gelöst. Bei den neumodischen Röhren ist aber der Hals sehr eng und somit die Elektronenkanonen sehr dünn. Der Röhrenschießer zerreißt dann die Elektrode und/oder sprengt den Zylinder weg, daher können modernere Röhren nicht geheilt werden.

Alternativ ist eine Farbe (z.B. Grün) ausgefallen und man denkt nur das Bild hat zu viel Rot. Wenn Gelb und Pink vorhanden sind, dann sind alle Farben da und Rot kommt ständig. Gibt es nur rot und pink, dann fehlt z.B. grün. Gibt es nur Rot, gelb und grün aber kein Pink, blau oder violett, dann fehlt der blaukanal.

Da gibt es 2 Möglichkeiten trat der Fehler schlagartig auf ist es ein Fehler in Rotenfarbstufe. Wenn aber der Fehler langsam immer schlimmer wir ist die Bildröhre verschlissen.

Mach ihn mal total aus-also auch kein Standby- damit er sich entmagnetisieren kann.

Sandrawe
Fragesteller

Über Nacht ist der immer komplett vom Strom getrennt!

Mal in letzter Zeit starke Magneten in der Nähe der Röhre gehabt wie z.B. Lautsprecher?

Sandrawe
Fragesteller

nein! Die Lautsprecher stehen weiter weg

kris73  01.12.2011, 06:57
@Sandrawe

Dann verabschiede Dich mal langsam (wirklich langsam) von Deiner alten Röhre.