Fernseher anschließen, Gemeinschaftsantenne Wohnhaus

3 Antworten

Frage deinen Vermieter, was für eine Antennenanlage in deinem Haus verbaut ist. Z.B. Kabel-TV Anschluss, (das schliest sich aus, da du auch kein Analoges Signal bekommst). Dann gibts noch Sat-Anschlüsse, die sind denn mit den runden F-Buchse in der Mitte, auf den du einen Sat-Receiver per Kabel anstecken kannst. (schließt sich in dem Moment auch aus, da dir der Anschluss fehlt). Des weiteren gibts noch sog. EinKabelLösungen. Diese benöitgen einen Spezial Receiver. Darauf würde ich zuerst tippen. Oder du hast noch die Alten TV-Antennen, dann benötigst du einen DVB-T Receiver.

Dein Vermieter sollte das aber wissen.

du kannst auch aufm Dach schauen was verbaut ist. Die Alten Stabantennen, oder eine Runde Schüssel. (oder gleich mehrere.)

Honig111
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :) Ich werde morgen mal bei der Hausverwaltung nachfragen.

Wenn das ein terrestrischer Antennenanschlüß ist und der Fernseher keinen DVB-T-Tuner hat, brauchst du einen DVB-T-Receiver

Honig111
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :) Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob der Fernseher einen DVB-T-Tuner hat? Wir haben ihn geschenkt bekommen ohne Bedienungsanleitung und wenn man seine genaue Bezeichnung googelt findet man ihn leider auch nicht, um die Eigenschaften nachzuschauen.

Leider reicht die Angabe der Marke nicht aus, um die Art des Fernsehempfängers zu erkennen. Vermutlich handelt es sich um einen älteren Fernsehempfänger mit analoger Technik. Dann brauchst eine Settopbox.

Honig111
Fragesteller

Es ist ein SchaubLorenz Fernseher, Modell LT32-4209.