Kann ich einen SAT-Receiver über Antennenanschluss mit dem TV verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hatte ich auch mal.

Das kommt drauf an, ob der (digitale) Sat-Receiver auch einen analogen Ausgang hat, der die digitalen Signale wieder so zurückverwandelt, dass Dein Fernseher diese wieder verstehen kann. Soviel ich weiß sparen sich die SAT-Receiver Hersteller hier das kleine Bauteil meistens. Das kostet eigeentlich nur ein paar Euro, aber wenn Du das wieder einbauen lässt kostet das so um die 30 EURO - ich glaube das lohnt sich nicht. Das Teil heißt glaube ich Digital-Analog-Wandler oder so. Du kannst auch versuchen irgendwo einen älteren (Digital-)Receiver zu bekommen, der noch einen analogen Ausgang hat.

Vielleicht kann man auch über einen alten Videorecorder noch auf den Fernseher kommen - aber das weiß ich nicht.

JoGerman  02.05.2013, 09:59

Das Teil heißt nicht Digital-Analog-Wandler, sondern HF-Konverter.
Dieser kostet ab 30 EUR als externes Bauteil und zwar OHNE Einbau.
Anscheinend hast du keinen Einblick, wie hoch heutzutage die Lohnkosten sind.

Im Übrigen kannst du den letzten Satz auch weglassen, wenn du etwas NICHT WEISST.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ja klar geht das - warum denn nicht?

Chris1981
Fragesteller

Naja, ich wusste eben nicht, ob die "RF Out"-Dose für diesen Zweck gedacht ist, oder für irgendwas anderes. Danke Dir!

Nein. das Kabel kann nicht funktionieren, da Sat-Receiver an der RF-Out-Buchse nur das Satelliten-Signal weiterleiten, aber kein TV-Signal, das der TV weiter verarbeiten kann.
An diese Buchse ist nur ein weiterer Sat-Receiver anschließbar oder ein Fernseher mit DVB-S-Tuner.
Gruß DER ELEKTRIKER