Fernsehen oder Bücher lesen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

ich mag Bücher schaue aber auch gern mal in die Röhre! 42%
ich könnte nicht leben ohne Bücher! 31%
Ich könnte gut ohne fernsehen auskommen! 14%
Ohne fernsehen geht gar nichts! 14%

23 Antworten

ich könnte nicht leben ohne Bücher!
  • Das Wichtigste, was ich als Wissensvermittler erlebt habe, sind die Lehrer des Gymnasiums. Selten, daß ich irregeleitete Menschen dabei erlebte. Vorzüglich vom Charakter und auch von Praxisnähe waren Gewerbeschullehrer (Export), die ich über 2 Jahre kennenlernte. Noch heute beeindruckt mich ihre moralische Haltung, quasi für Aufwandsentschädigung ihr Bestes zu geben (eine reine Annahme von mir!).
  • Hauptschule, in die ich 1949 oder -50 eintrat, hinterließ nur eine Erinnerung an falsche Behandlung des formbaren Menschenmaterials, das ERSTMALIG mit Wissensvermittlung in Berührung kam, denn es gab ja technisch nur Radio (des Leaders) dafür; für z.B. Tonbandgeräte gab es keine finanzielle Potenz für die Nutzung. Die gleichen Irrungen erlebte ich auf ehrgeiziger Realschule !!
  • Fernsehen gab sich anfangs erhebliche Mühe zur Wissensvermittlung, wurde dann aber psychologisch ÜBERFAHREN durch zwangsweise = Durchsetzung der sogen. 'Sexuellen Revolution' durch politische Stimmenfänger, die eine Verflachung des geistigen Niveaus in Deutschland zur Folge hatte und sich auch heute im Buchmarkt BESTIMMEND durchsetzt.
  • Ich könnte auch ohne die heute herausgegebenen Bücher leben, nicht aber ohne die ALTEN, die mir die Möglichkeit erschließen in einer Ander-Welt zu leben. Aber schon heutige nur EINE Generation jüngere Buchhändler haben von z.B. einem meiner deutschen Lieblingsautoren noch NIE etwas gehört. Ich konstatiere, daß es NICHT MEHR lohnt, Bücher zu schreiben, wenn ERSTKLASSIGE Autoren, die in HEUTIGEM Deutsch schrieben einfach von der Bildfläche verschwinden können - sang & klanglos.
  • Seit einem Jahr komme ich (mangels Masse) ohne Fernsehen aus & bin (über Internet, aber ohne Zeitung) gesellschaftlich/politisch besser informiert, als die meisten.
  • ALTE Bücher sind für mich unverzichtbar für mein Leben und ich freue mich, daß zu den 1-tsd. gelisteten papierenen Kostbarkeiten (nur vom Inhalt her) "Digitale Bibliothek"- Alternativen mit knapp 3-tsd. Werken für etwa € 50 geschaffen wurden, die notfalls den Ersatz bilden müssen, wenn ich die Volumenunterbringung nicht mehr selbst (finanziell) bestimmen kann.
deysy96
Fragesteller

ich hab zwar nciht viel verstanden aber dankeschön das du dir so viel Mühe gegeben hast!

Ulenvater2  11.09.2010, 13:42
@deysy96

@deysy96: Kommst Du an alte Bücher ? Sophie Reinheimer ist zwar schon tot seit 1935, ist aber unübertroffen in sanften Pflanzenmärchen. P.S. Mein TV ist seit 3/4 Jahr hin & ich überlebe prima ohne ihn - ab & zu fehlen mir ein paar Serien, aber ich weiß ja garnicht, ob es die noch gibt. Bücher kaufe ich gebraucht ca. 3 Stck./Woche auf Flohmarkt & www.booklooker.de Versuch doch mal MEHR zu schreiben - nach 2 Jahren geht's.

ich mag Bücher schaue aber auch gern mal in die Röhre!

sowohl als auch - mehr fernsehen, als bücher

ich könnte nicht leben ohne Bücher!

hey.. also ich bin grade mal 13 hab aber für mein alter SEHR viel gelesen.. wenn die anderen am fernsehen sitzen lese ich.. kommt mir manchmal selbst komisch vor, aber ich finde mein "kopfkino" viel besser als fernshen :D:D

ich könnte nicht leben ohne Bücher!

Ich könnte jederzeit auf die Glotze verzichten, aber ohne Bücher geht bei mir gar nichts!

ich könnte nicht leben ohne Bücher!

... und daran wird sich nichts ändern! TV - mit Einschränkung und strenger, eigener Zensur. Wenn der TV weg wäre - no problem! Mit einem Buch ist man unanhängig von allen anderen Medien und Energielierferanten!! Es funktioniert immer und überall .... ich bin frei!!!