Fernschule statt Schule?!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MarlaToT, deine Frage ist einfach oder kompliziert zu beantworten. Die einfache Antwort lautet: Nein! Denn wenn du in der 10. Klasse bist, bist du mit ganz großer Wahrscheindlichkeit noch schulpflichtig, zumindest aber berufsschulpflichtig. Um deine Frage genau zu beantworten, muss man in das Schulgesetz deines Bundeslandes schauen. Die Schulpflicht ist in Deutschland von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt. Die komplizierte Antwort setzt voraus, sich mit dem zu beschäftigen, was du hier (verständlicherweise) nicht mitteilen willst. Dass es die Möglichkeit gibt, ohne Schule erfolgreich und legal für einen Schulabschluss zu lernen, zeigt das Beispiel der Flex-Fernschule, die Schülern, die aus nachvollziehbaren Gründen keine Schule besuchen können, genau so hilft, wie du dir das vorstellst. Die Kosten hierfür trägt dann in der Regel das zuständige Jugendamt. Das setzt also voraus, dass ein entsprechender Hilfebedarf (so heißt das im Amtsdeutsch) besteht. Du findest auf der Website der Flex-Fernschule umfangreiche informationen zu dem ganzen Thema. Dort wirst du auch sehr freundlich und kompetent beraten. Einfach mal Kontakt aufnehmen. Viel Erfolg!

Das kommt drauf an, ob Du noch der Schulpflicht unterliegst, was (wie ich hier bei GF lernen durfte) je nach Bundesland verschieden ist.

Ich meine schon gehört zu haben, dass es möglich sei, sich zu externen Prüfungen anzumelden, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich geht, das Schulamt müsste Dir in diesen Fragen aber Auskunft geben können.

Allerdings braucht es erfahrungsgemäß bei Fern- oder Eigenunterricht immer eine fette Portion Selbstdisziplin.

Übrigens bieten oft auch Volkshochschulen Kurse für Schulabschlüsse an, die Kurse sind kleiner und die Erwachsenenbildung bietet auch eine ganz andere Atmosphäre. Frag da doch auch mal nach, wenn das für Dich in Frage kommen könnte.

Hey, ich wünsch Dir ganz viel Erfolg und dass Du einen guten, für Dich gangbaren Weg findest! :o)

Naja, du könntest einen Privatlehrer engagieren. Bis zum 18.Lebensjahr biste schulpflichtig.

Andretta  23.11.2011, 14:16

In manchen Bundesländern auch über dieses Alter hinaus. Ich hatte mich selber vorige Tage mit einer solchen Behauptung in die Nesseln gesetzt und bin hier bei GF eines besseren belehrt worden. Zur Schulpflicht findet sich auch ein Artikel bei Wikipedia, wo man das nachlesen kann.

Schnurzl42  21.01.2018, 17:24
@Andretta

Es gibt verschiedene Rechtsgüter, die abgewogen werden müssen. Mit einem guten Anwalt hätte man gute Chancen, sich ab 18 aus dem Schulzwang zu verabschieden.