Oberstufe abbrechen...Möglichkeiten?
Hallo ich bin zur zeit im zweiten halbjahr der 11. Klasse... ich habe viele Fehlstunden (Krankheitsbedingt) , deswegen habe ich micht entschlossen die 11. klasse abzubrechen, da es in meinen Augen einfach sinnlos ist die zeit dort abzusitzen, und mich bis zum sommer mit praktika über wasser zu halten .... jetzt zu meiner Frage, so weit ich weiß habe ich wenn ich jetzt die schule abbreche nur die berufsreife (Hauptschulabschluss) ich habe auf einer seite hier im Internet gelesen dasdie versetzung in die 11. klasse gleichwertig dem realschulabschluss sein soll... Mich würden mal interressieren ob jemand das selbe durch hat und wie er/ sie das gemacht haben ( Erfahrungsberichte) . Ich würde trotzdem gern die fachhochschulreife nachholen ( möchte absolut nicht an der schule bleiben da ich seid 4 jahren von zwei Lehrerinnen massiv gemobbt und schickaniert werde und dadurch mitlerweile auch schon krank bin ) an einem Berufskolleg oder einem fachgymnasium wie sind dort die voraussetzungen... vielen Dank
2 Antworten
Du kannst die Schule ja gern wechseln. Aber ich würde wirklich das Abitur machen. Das sind nur noch 1-2 Jahre! Du hast danach so viele Möglichkeiten, was du machen kannst. Und du wirst es immer bereuen, wenn du es nicht zu Ende gemacht hast. Wenn die Lehrerinnen dich mobben, dann würde ich allerdings mal meinen Eltern und dem Schulleiter bescheid sagen.
ich und meine eltern haben schon vieles versucht aber die schulleitung macht rein gar nichts
Du willst so kurz vor dem Ziel aufgeben?
Wie wärs wenn du die Zähne zusammenbeißt, evtl die 11 nachholst und das bis zu deinem Abi durchziehst? Wenn's sein muss auch an ner anderen Schule.
Du sitzt jetzt schon 11 Jahre auf der Schulbank, lass das nicht alles umsonst gewesen sein!
In einigen Jahren wirst du dich darüber ärgern, wenn du jetzt aufgibst, da bin ich mir absolut sicher.
Lass krachen und ziehs durch! ;)