Keine Ausbildung gefunden bekomme ich eine Strafe wenn ich zuhause bleibe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch nie von so etwas gehört, dass man eine Strafe bekommt wenn man nicht arbeitet. Solange du keine Ersatzleistungen beziehst, kannst du den Rest deines Lebens zu hause bleiben und von mir aus im Hotel Mama wohnen. Du bist ja nicht einer Strafvollzugsanstalt sondern einem "freien" Land.

Andiana
Fragesteller

Ja das stimmt so, aber das Problem ist glaub ich das ich schulpflichtig bin das heisst entweder ausbildung oder Schule ansonsten Bußgeld? Ich weiss es aber selber nicht, Was meinst du?

MonkeyKing  06.10.2016, 09:20
@Andiana

Es ist am besten du fragst dort wo du wohnst in der Stadt oder Bezirksverwaltung nach.

Soweit ich weiß bist du damit noch schulpflichtig und musst entweder eine Ausbildung machen oder Schule. Das heißt du musst eine 10 Klasse besuchen oder eine Berufsschule. Wenn das dann nicht passiert werden die Eltern und das Jugendamt eingeschaltet, du(deine Eltern) könnten ein Bußgeld bekommen oder/und die Polizei bringt dich zu einer Schule.

Andiana
Fragesteller

Woher können die das wissen ob ich grad zuhause bin oder ob ich eine ausbildung mache?

Ana100  06.10.2016, 00:25
@Andiana

Du musst beim Amt angeben ob du die Schule wechselst und ich denke die Schulen schicken denen dann Listen mit den Absolventen oder ähnliches.

Du solltest dich weiter bemühen, einen Ausbildungsplatz zu finden, auch über das JobCenter! Es ist für deinen Lebenslauf nicht vorteilhaft, wenn du zu große Lücken hast. Wenn es gar nicht klappt, dann absolviere ein Freiwilliges Soziales Jahr:

https://eos-fsj.de/anmeldung?gclid=CMXfzdvVxM8CFS0z0wodUEILUA

Andiana
Fragesteller

Danke für deinen Antwort, denkst du aber das ich dafür ein Bußgeld bekommen kann, fals sich das auf weitere Monate verzögert bis ich was gefunden habe?

wilees  06.10.2016, 00:30
@Andiana

Deine Eltern werden sich dann freuen, wenn sie zusätzlich das Kindergeld zurückzahlen müssen.