..."Fernfreundschaft"?

7 Antworten

Mein Freund wohnt knapp 300 km weit weg und wir sehen uns nur alle 3-5 Monate.

Schreiben fast täglich kurz etwas und telefonieren 1-2x die Woche.

Es klappt seit fast 3 Jahren und wird immer enger. Ende nicht absehbar.

Wenn wir uns nicht mehr sehen könnten, wäre es sehr hart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte selbst mal Freunde die weit weg wohnen, habe mit denen aber kein Kontakt mehr, weil wir uns beide zu wenig Mühe gegeben haben. Wenn ihr euch aber beide um die Freundschaft bemüht und regelmäßig (Video)telefoniert sollte das eigentlich echt klargehen.

Viel Glück

habe sowas mit ner person seit 3 jahren und es funktioniert wenn sich beide darauf einlassen

Also, ich spreche aus Erfahrung, ich habe mit jemandem aus dem Internet seit 4 Jahren, dass geht eigentlich recht klar, man muss halt den Kontakt halten, ansonsten stirbt der aus.

Meine Freunde wohnen alle weit weg und das kommt stark auf die jeweilige Person an. Mit manchen treffe ich mich trotz der Entfernung 1-3 mal im Jahr für ein Wochenende und das klappt da ganz gut. Nur bei einer Person ist die Freundschaft im Sande verlaufen, aber das lag daran, dass wir uns nach 5 Jahren nichts mehr zu erzählen hatten, da wir uns selbst nur noch wiederholten. Allerdings hatten wir auch keine gemeinsamen Hobbys oder ähnliches, weshalb das irgendwann mal kommen musste. Mit meinen besten Freund teile ich ein paar Hobbys und wir schreiben seit 4 Jahren jeden Tag oft miteinander. Also da haben wir nahezu unendlich viele Themen

Es kommt mMn drauf an wie man halt miteinander auskommt und nicht wie weit weg man wohnt. Wobei ich auch sagen muss, dass man sich schon irgendwann mal treffen sollte oder auch mal per Voicchat reden sollte, da das nochmal ein wenig anders ist. Mir wird zB immer gesagt, dass ich beim Schreiben ernst rüberkomme (da ich nicht oft Smileyes nutze) und im RL ich nicht ernst bin. Wenn man die Person dann mal öfters getroffen hat, kann man auch gut beim Schreiben einschätzen wie die Person eben was sagen würde und co