Fernbeziehung wenn man in zwei verschiedenen Ländern wohnt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt maximal unrealistisch, dass das lange hält. Es ist für eine Beziehung eine Zerreißprobe, wenn man sich nicht regelmässig sehen kann, vor Ort ein anderes soziales Umfeld hat o.ä.

Einfacher geht es wenn man spätestens mittelfristig konkrete Pläne hat wie "Ich ziehe nächstes Jahr um". Aber so ein wir schauen mal wo es hinführt...ne.

Dazu ist das bei so einer Distanz ja auch für den Geldbeutel belastend und jeden Monat mal irgendwo hinfliegen und zwei Wochen da bleiben geht aufgrund zeitlicher Verfügbarkeiten auch nicht

Echte Liebe...Naja nach der Liebe kommt realistisch halt auch immer eine Andere. Klingt bitter aber ist so. Um eine Beziehung am Leben zu erhalten muss man maximal viel Energie reinstecken - und das nicht nur auf Distanz

Hab eine Freundin,die nach dem Abi ein Auslandsjahr in Amerika gemacht hat.Hatte da drüben auch jemanden kennengelernt.Sie wollten dann nach Ende des Auslandsjahres eine Fernbeziehung führen.
Hat nicht geklappt,unter anderem wegen

• Zeitverschiebung (nicht das größte Problem,aber zwischen D und USA doch ordentlich)
  • als Studierende war öfters als 1-2 x im Jahr sehen nicht drin,da so eine Reise doch ins Geld geht
  • ihm fehlte auch die körperliche Nähe (und eventuell auch der Sex)
  • ne wirklich absehbare gemeinsame Zukunft gab‘s für die beiden nicht.Sie hätte nur durch Heirat oder Greencard dauerhaft dort leben können und das hätte sie sich nicht vorstellen können.Sie hätte auch nicht ihren Lebensmittelpunkt (Freunde und Familie hier komplett aufgeben wollen).Wie es bei ihm ausgesehen hätte,weiß ich nicht.

Und die kulturellen Unterschiede sind je nach Region,Religion und Familientradition auch echt heftiger,als man erstmal denkt

Kommt eben drauf an, was du von einer Beziehung erwartest.

Wenn dir körperliche Nähe egal ist und es dir auch nicht wichtig ist, ob ihr jemals realen Kontakt habt oder gar zusammen leben könnt, mach es ruhig.

Für die meisten Menschen ist eben wichtig, dass man sich treffen kann, kuschelt, Sex hat, einfach persönlich sprechen kann und es sehr wahrscheinlich ist, dass man früher oder später zusammenzieht.

Bei einer Fernbeziehung ist auch das Risiko hoch, dass man verarscht wird. Also die Person mit anderen Sex hat, eine reale Beziehung parallel führt oder mehrere Onlinebeziehungen hat. Oder im schlimmsten Fall eine völlig andere Person ist.

Es gibt genug Fälle, wo Fernbeziehungen über mehrere tausend Kilometer funktioniert haben und die Leute irgendwann geheiratet haben. Wie bei mir zum Beispiel auch.

Waren ca. 10.000 Kilometer. Hatten uns im Durchschnitt nur 1x pro Jahr für 2 Wochen gesehen und sind jetzt trotzdem schon über 10 Jahre glücklich miteinander verheiratet 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mit meiner Frau selbst eine Fernbeziehung über 7 Jahre

Lass es sein, es tut nur weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung