Fernbeziehung-Fahrkostenbeteiligung

15 Antworten

Da hat sich dem geneigten Leser etwas nicht Unentscheidendes offenbart: Er müsste immer zu ihr fahren, da sie aus persönlichen Gründen die Fahrt zu ihm nicht machen kann. Das lässt seine Frage, ob sie ihm was "zuzahlen" kann, sprich Reisekosten teilen, bei seinen knapp bemessenen Verhältnissen, in einem ganz anderen Licht erscheinen. Was lernt man daraus? Man sollte versuchen, so lange, wie möglich, objektiv zu bleiben - nicht einfach gehässig dreinschlagen ("Vergiss den Jammerlappen!", "Schieß ihn zum Mond!"). Es wäre sogar zu überlegen, das Amt um eine Reisekostenunterstützung zu bitten (wenn sie ausser Grundsicherung und Arbeitsunfähigkeitseinstufung, sprich, die Frau aufzugeben, nichts anbieten können oder wollen), da es für jemanden mit solchen persönlichen Problemen eine nicht alltägliche Chance bedeutet, eine Partnerschaft aufbauen zu können.

Tristesse2  06.02.2015, 07:53

Danke! Du bist die einzige Person hier, die sich die Mühe macht fair zu sein. Meine Freundin ist sehr impulsiv und hat all die wichtigen Dinge leider weggelassen. Darauf hat sie dann diese Antworten gekriegt, die gar nicht objektiv sein können. Ich bin echt froh, dass wenigstens jemand das nun sieht, echt, so traurig ist das für mich... Ich fühl mich so unfair behandelt und so als hätte ich keine Gefühle... Das tut immens weh... Danke dir!

Hallo! Ich bin der "böse" Mann um den es hier geht, der sie ja nur ausnutzen will. Als erstes, sei gesagt, die Frage meiner Freundin ist leider sehr sehr invollständig gestellt, eine ganze Menge an Dingen die eine richtige Antwort erst ermöglichen könnten wurden gänzlich ausgeblendet. Als erstes lebe ich für schweizer Verhältnisse in ähnlichen Verhältnissen wie sie, nämlich von der IV und das ist absolutes Existenzminimum in der Schweiz. Das Leben hier ist sehr teuer im Vergleich zu Deutschland. Es ist vielleicht nicht ganz dasselbe, aber doch vergelichbar. Als zweites sei gesagt, ich hab nie genau gewusst wieviel Geld sie bekommt, das hab ich heute das erste Mal erfahren nachdem ich ganz nett mal gefragt habe, ob sie vielleicht was an die Benzinkosten zahlen könnte. Als sie sagte das ginge nicht, hab ich sofort alles akzeptiert, weil sie mir wichtig ist und ich sie liebe!!! Ich kenne diese Frau seit einem Jahr, solange haben wir miteinader gechattet bevor wir uns am Sonntag das erste Mal getroffen haben. Auch das dürfte man doch mal einbeziehen wenn es um die Frage nach Ernsthaftigkeit ginge, findet ihr nicht? Dann hat sie mir mal gesagt gehab, sie hätte ihrem Ex Freund immer was an die Reisekosten gezahlt gehabt. Warum bitte soll ich denn auch nicht mal fragen dürfen? Ich hab ja nicht mal gefordert, nur gefragt! Bitte seit fair mit euren Antworten, ich denk nicht das ich sowas verdient habe, ich hab mich so sehr bemüht um die Frau die ich wirklich liebe. Ich habe auch ihre Ängste immer akzeptiert. Eine faire Behandlung habe ich im Gegenzug auch verdient denke ich und keine unqualifizierten Meinungen... Danke!

Hahalului  05.02.2015, 21:44

Ich hab's geahnt, dass das IV-Verhältnisse sind, in denen du lebst. Aber findest du nicht auch, dass ihr das untereinander ausmachen solltet, statt, gleichzeit (und jeder für sich....), in die Öffentlichkeit zu treten? Das finde ich geradezu beklemmend - hat Ähnlichkeiten mit interaktivem Reality-TV. Naja - alles Gute für Euch!

Tristesse2  05.02.2015, 21:57
@Hahalului

Schau mal, ich mach das weil sie weder ein Telefon abnimmt, noch sonst was sondern nur noch abblockt. Und ich mach es für meinen Seelefrieden. Ich darf doch wohl diese unfaire Behandlung noch klarstellen dürfen, oder nicht? Danke fürs Lesen, ich bin einfach nur verzweifelt und tief verletzt...

Hahalului  05.02.2015, 22:18
@Tristesse2

Kann ich verstehen. Ich sehe das so - es hat geklappt, bis ihr euch getroffen habt, da war's ein bisschen schön...und dann ging's nur noch bergab. Zwei, die es so schwer im Leben haben, wir ihr beide - die ziehen sich gegenseitig noch weiter runter...und das würde ich unterlassen. Klar war deine Frage doof - kam ganz schlecht an. Trotzdem, wenn die Liebe stimmt, hält die noch ganz andere Sachen aus - bei euch offenbar nicht. Lass sie in Ruhe - wenn sie nach einer dummen Frage schon hinwirft und sich hier erkundigt, und sich von manchem/r Antworter/in seine/ihre Frustagalle ins Gesicht speien lässt....das kann doch nichts mehr werden! Einfach nichts mehr machen - die Sache sich selbst überlassen. Ist oft das Beste.

Tristesse2  05.02.2015, 22:30
@Hahalului

Danke das du wenigstens eine reflektierte Antwort gibts, das bedeutet mir was. Das Problem ist, ich liebe diesee Frau wirklich... Und sie fragt hier lieber in solchen Foren rum und nicht mal mit vollständiger Frage und hört dann auf die Antworten, das tut soo weh...

Also ich bin der "böse" Kerl um den es hier geht. Ich möchte mich doch gerne mal dazu äussern bevor noch mehr unqualifizierte Antworten hier einfliegen, die meine grosse Liebe noch endgültig zerstört. Ich kenne die Frau seit einem vollen Jahr, wir haben ein Jahr lang miteinender gemailt und gechattet. Unter anderem hat sie mir dabei mitgeteilt dass sie bei ihrem Exfreund immer was an die Fahrtkosten gezahlt hatte. Deshalb habe ich heute anständig gefragt, ob sie vielleicht auch was zahlen könne, ich hab nichts gefordert! Im Gegenteil, als sie mir das erste Mal ihre genauen finanziellen Verhältnisse offengelegt hat, die ich als Schweizer gar nicht kenne, hab ich gleich gesagt, wir können die Frage gleich wieder vergessen! Ich kann es niemandem übel nehmem wenn er hier bescheurte Antworten gibt, weil er einfach auch nicht vollständig aufgeklärt wurde, aber auch ohne diesen Hintergrund, ist denn so eine Frage in einer Beziehung nicht erlaubt? Teilen sich Eheleute nicht auch alles? Also mir fehlen echt die Worte über einige Antworten hier. Seid biite etwas fairer mit mir, ich liebe diese Frau und ich hab es versucht ihr x - mal zu zeigen... Sie hat mich schon mit diesem Eintrag hier sehr enttäuscht nach diesem schönen Sonntag... Na ja das wird niemanden interessieren... Seid aber fair bitte! Danke!

An all die gehässigen Schreier - mit 2000 Franken lebt jemand in der Schweiz auf Grundsicherungsniveau. Er wird nur eine Einzimmerwohnung haben und die nicht unbedingt in der Innenstadt. Ein Auto? Kann er vergessen! Essengehen, ohne auf den Rappen zu gucken oder Markenklamotte tragen ebenfalls. Kino - höchstens einmal im Monat. Man kann nur hoffen, dass er eine kulante Bank hat, die ihm einen Dispo einräumt. Also ist seine Frage durchaus legitim - offenbar denkt er an die Zukunft und will das Mädchen wiedersehen. Da haben sich zwei mit durchaus vergleihbaren materiellen Verhältniss kennengerlernt. Und wenn sonst alles stimmt? Mal sehen, wie sich das entwickelt. Wie wärs denn, wenn jeder seine Fahrten einfach selbst bezahlt. Ich nehme an, er kommt mal zu dir und dann bist du wieder dran, zu ihm zu fahren?

Wenn er jetzt schon Kohle fordert, kannst du davon ausgehen, dass er nur seinen Vorteil sucht und sich um dich nicht die Bohne Gedanken macht. Beende das Ganze, bevor es anfängt wehzutun. Es gibt so viele Männer, da muss man sich keinen Geizhals ans Bein binden.

Tristesse2  06.02.2015, 08:01

Ich habe lediglich gefragt, erstens weil ich selbst sowas wie Grundsicherung bekomme hier in der Schweiz, zweitens weil ich es bin der immer zu ihr fährt, weil sie aus persönlichen Gründen nicht Zugfahren kann. Und drittens hab ich das gefragt und nicht gefordert (!), weil sie mir sagte, sie hätte ihrem Ex Freund jewils auch was ans Bilett gezahlt... Leider hat sie all die Dinge, die wichtig wären für eine faire Antwort unterschlagen... Also bitte fair bleiben. Ich bin auch ein Mensch mit Gefühlen.

Schuhu  06.02.2015, 14:48
@Tristesse2

So wie du es darstellst, sieht es natürlich ganz anders aus. Schade, dass man hier in der Regel nur die eine Seite hört.