Fernbeziehung?

5 Antworten

Ja, sowas kann funktionieren.

Meiner Erfahrung nach kommt es bei Fernbeziehungen auf ein paar Aspekte an:

  • euer Alter und damit die mentale Reife sowie finanzielle Freiheit
  • die Frequenz, in der ihr euch treffen könnt (beide müssen reisen!)
  • den Willen, langfristig zusammenzubleiben
  • ein gemeinsames Zeitziel, wann die Fernbeziehung enden und zu einer lokalen Partnerschaft werden soll (muss nicht perfekt eingehalten werden, aber man sollte dafür kämpfen)

Wenn diese Aspekte passen und alles so läuft, wie man es sich wünscht, kann eine Fernbeziehung funktionieren. Seid ihr aber zu jung, die Finanzen stimmen nicht und es gibt kein langfristiges Ziel, dann wird das nicht funktionieren.

Meine aktuelle Beziehung begann als Fernbeziehung. Rund 900 Kilometer Distanz und eine Landesgrenze lagen zwischen uns (Hamburg, DE - Thurgau, CH). Das ist nun etwas über vier Jahre her. Inzwischen leben wir seit drei Jahren zusammen in einer gemeinsamen Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Ja warum denn nicht?

Es gibt viele wo dies gut klappt. Wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt und sich auf den anderen Verlassen kann, dann kann es richtig schön sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne und versuche gute Tipps und Ratschläge zu geben

Ja wenn ihr euch genug und wirklich liebt sollte es funktionieren

Klar, aber es kommt auf Euch an. Bei der Distanz ist das sogar noch halb so wild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustASingle  17.02.2024, 21:35

Wie kannst Du die Distanz beurteilen?

JustASingle  17.02.2024, 21:40
@xxHistoryxx

Deutschland und die Schweiz sind auch Nachbarländer. Dennoch waren in meinem Fall 900 km Distanz gegeben. Das finde ich nicht wenig.

Du darfst nicht vergessen, dass Deutschland recht groß ist. Stell Dir vor, einer wohnt in Flensburg und der andere in Wien. "Um die Ecke" ist das jedenfalls nicht.

xxHistoryxx  17.02.2024, 21:44
@JustASingle

Ich finde die Distanz nicht groß. Meine Frau hat über den halben Globus entfernt von mir gewohnt. Das ist groß.

JustASingle  17.02.2024, 21:46
@xxHistoryxx

Natürlich, das ist riesig. Aber es gibt hier genug Leute, die 70 km als Fernbeziehung deklarieren. Es kommt immer drauf an, wie man selbst das sieht. Ich finde 900 Kilometer viel, um bei meinem eigenen Beispiel zu bleiben.

xxHistoryxx  17.02.2024, 22:13
@JustASingle

Trotzdem ist das keine riesige Distanz. Mit so einem faktischen Inlandsflug ist man in 1 1/2 Stunden da.

hatte ich auch mal hab seit 3 jahren nix mehr gehört

GEU20C  17.02.2024, 21:49

Ja klar,Liebe stirbt wenn die entfernung zu gross ist.

GEU20C  17.02.2024, 21:51
@mjnnjrhvnoor

Ja klar,hab ich auch 2x in Brd gehabt,der war stink Eifersüchtig auf mich.Und für ab und zu mal zu sehen,für 1x 2x Sex in der Woche oder im Monat,das muss nicht sein.