Fernabitur und und dann in die 12. Klasse wechseln, um es zu absolvieren?

3 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Das Fernabitur ist wie das Abitur an Schulen, nur das man es von Zuhause aus per Fernschule macht. Man kann einen Schulabschluss nur einmal erlangen, auch wenn man es über eine Fernschule absolviert hat.

Ich weiß nicht genau, was ein Fernabitur ist. Aber wenn du bereits (Fern-)Abitur hast, warum willst du es dann noch einmal machen?

serialspiller
Fragesteller

Also ich möchte die Prüfung früher ablegen und zwar in Rheinland-pfalz, wo das Abi schon im Januar ist. Ich habe das Abitur noch nicht absolviert, nur den ganzen Lernstoff durch. Deswegen möchte ich die Prüfung einfach früher ablegen und wollte wissen, ob ich jetzt trotzdem I eine 12. Klasse wechseln könnte?

Wer ein Fernabi macht, der nimmt als Externer an den Abiprüfungen teil.

Man wechselt dazu nicht auf ein Gymnasium

serialspiller
Fragesteller

Ja, aber könnte ich trotzdem in eine 12. Klasse wechseln, wenn ich den ganzen Lernstoff des Fernabis durch habe?

turnmami  07.07.2021, 14:03
@serialspiller

Soweit ich weiss, kannst du Fernabi nur ab einem bestimmten Alter machen. Und mit dem Alter nimmt man dich dann nicht mehr in der Schule auf. Ausserdem benötigst du die Noten der beiden letzten Jahren am Gymnasium. Du kannst also nicht nur das letzte Jahr dort machen

serialspiller
Fragesteller
@turnmami

Ich bin erst 19,also denke ich, dass das eigentlich kein Problem sein dürfte; des weiteren habe ich ja auch Noten in den letzten zwei Jahren bekommen während dem Fernstudium.