Fernabitur, direkt in die 12 Klasse?

1 Antwort

Nein!

Beim "Fernabitur" gibt es keine Klassen. Diese Fernkurse bereiten alle lediglich auf eine sogenannte staatliche Schulfremdenprüfung vor. Diese privaten Schulen dürfen gar kein Abitur vergeben.

Meist geht das da nur per Schema F: wenn der MSA älter als 5 Jahre ist oder nur Hautpschulabschluss vorliegt Kurs A, sonst Kurs B. Noch nicht mal für Leute mit Fachhochschulreife gibt es spezielle Einstiegsmöglichkeiten.

Besser ist da schon das Modell von Kern-Bildung. Dort kannst du zunächst eine Lernstandsbestimmung vornehmen lassen und dann individuell anfangen. Das ist aber keine klassische Fernschule, sondern die unterstützen halt nur Leute organisatorisch, die sich weitgehend eingenständig vorbereiten wollen.