11. oder 12. Klasse am Gymnasium schwerer?

2 Antworten

Für viele Schüler*innen war der Übergang von der 10. Klasse zur Oberstufe schwierig. Schließlich hat man nun viele Fächer nicht mehr im Klassenverband, sondern in einzelnen Kursen. Da muss man sich erst einmal dran gewöhnen.

Zum Schwieirgkeitsgrad kann ich sagen, dasses nicht gravierend schwieriger geworden ist. Ich finde, dass es sehr sehr auf den/die Lehrer*in ankommt, ob ein Fach schwierig oder einfach ist.

Viel Glück für die Oberstufe. :-)

Ich habe nach der 10. Klasse (Realschule) auf eine Gymnasiale Oberstufe gewechselt, die 11. Klasse war eine große Umstellung und ich musste mich wirklich anstrengen, um durchzukommen.

In der 12. Klasse hat man sich eben schon an die Oberstufe gewöhnt, ob das aber schwerer ist als die 11 kann ich so nicht sagen