Ferienjob vor Ausbildungsbeginn im selben Unternehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein im Gegenteil, wenn Du da einen Ferienjob machst zeigst Du denen ja auch, dass Du wirklich an dem Betrieb interessiert bist. Außerdem kannst Du schon mal einen ersten Eindruck davon bekommen wie es ist in dem Betrieb zu arbeiten. Du solltest aber trotzdem darauf achten, dass Du noch genug Zeit für Urlaub und Freizeit hast, da du dann in der Ausbildung weniger Urlaub hast als jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Schauspieler691  21.04.2023, 12:13

Danke Dir für den Stern. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

Ferienjob zwischen Schulende und Ausbildungsbeginn

In der Regel sind das aber sozialversicherungsfreie kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse.

Hier gilt allerdings, daß zwischen Schule und Ausbildungsbeginn keine sv-freie kurzfristige Beschäftigung ausgeübt werden kann (nur voll sozialversicherungspflichtig) - daher wird man Dich wohl bei dem Ferienjob nicht berücksichtigen, weil der Arbeitgeber SV-Beiträge einsparen möchte.

Das gilt auch unabhängig davon, in welchem Unternehmen Du den Ferienjob machen würdest.

Du kannst jedoch sicherlich nachfragen...

Zwischen Schulende und Studium kann man dagegen sv-frei kurzfristig beschäftigt werden.

Nein, ich glaube das es eher positiv rüber kommt. Anstatt deine letzten Ferien zu genießen möchtest du schon das Unternehmen kennlernen.

Nein, überhaupt nicht. Das solltest du auf jeden Fall versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das vor vielen Jahren auch gemacht.

In den Sommerferien der letzten zwei Schuljahre habe ich gejobt, nach dem Schulabschluß eine Ausbildung gemacht.

Das kommt bestimmt nicht "komisch". Bei meinem AG gibt es immer wieder mal "Ferienjobber", die anschließend oder später eine Ausbildung bei uns machen.