ferienjob- anfrage per email

4 Antworten

Gute Idee, Sehr geehrter Herr .... (im Internet den Chef oder Personalleiter raus suchen und dann direkt mit Namen ansprechen. Dann zwei oder drei "Dinge" finden, die diese Firma für Dich interessant machen und den ersten Satz nicht mit "Ich" beginnen. Also z. B. "Ihr Logo ist mir immer schon ins Auge gesprungen" "Ihre ... machen auf mich einen sehr freundlichen oder professionellen Eindruck" "Von Mitarbeitern Ihres Unternehmens weiß ich, wie angenehm Ihr Betriebsklima ist ..." und so bitte ich Sie heute um einen Ferienjob in ihrer Firma. Dann kann ich Ihre Firma ein wenig kennenlernen und dies Wissen bei meiner Berufsplanung mit verwenden. Zu mir möchte ich Ihnen kurz mitteilen, ich bin ... Jahre, in der ... Klasse, in der Schule interessiert mich vor allem für ..., in der Freizeit mache ich ... (Musik, Lesen, ehrenamtliche Aktivitäten und vielleicht etwas, was zu der Firma passt)

Bitte prüfen Sie meine kleine Bewerbung für einen Schülerjob in Ihrem Unternehmen wohlwollend. Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor. Sie haben dann ein erstes Bild von mir, und ich kann Ihnen weitere Fragen ganz offen beantworten. So oder so freue ich mich auf Ihre kurze Rückmeldung. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

Möglichst ein seriöses Passbild oder Foto von Dir anhängen, auf dem Du ganz zu sehen bist.

Meine Schüler kamen mit diesem Stil gut an. Aber es ist Arbeit und fordert etwas Einsatz. Doch Du schaffst das, wenn Du das willst.

Wenn du nur nachfragen willst, würde ich einfach persönlich anrufen. Dann kannst du deinem Gegenüber alles viel besser erklären und für ihn ist es auch viel weniger Aufwand, wenn man davon ausgeht, dass er jeden Tag nicht nur eine Mail bekommt. Ich finde, das zeigt auch mehr Initiative.

Also e-mail finde ich unpassend. Beste Lösung: hingehen und sofort vor Ort nachfragen. Ansonsten einfach anrufen!

sehr geehrter balbla ich wollte mcih über die möglichkeit einem ferienjob in ihrem betrieb nachzugehen erkundigen... dann vllt noch n bisschen rumschleimen :D