Ferienhaus im Garten bauen erlaubt?

8 Antworten

Bevor du deine Absicht in die Tat umsetzt würde ich dir dringend raten, dich bei deinem zuständigen Bauamt zu informieren. Jedes Bundesland hat eigene Bauverordnungen und danach muss mans ich richten. Dem Bauamt eine Skizze über die Grösse des Gartenhauses vorlegen und dann wird entschieden.

Da musst du bei der Gemeinde nachfragen - es gibt Unterschiede.

Wenn Du dafür eine Baugenehmigung bekommst - ja

Ohne Baugenehmigung definitiv nicht. Du kannst einen Bauantrag stellen und da wird dir das Bauamt eine Genehmigung oder auch nicht erteilen.

Schade das du dein Bundesland nicht mitgeschrieben hast, dadurch werden die antworten immer ungenau ! denn jedes Bundesland hat dafür eigene Verordnungen. in kleingärten bei uns in B, z.B. sind es 24 qm, falls das Haus oder Laube schon steht , was größer ist kann es stehen bleiben, natürlich ist kein Haus damit gemeint! erkundige dich mal beim Bundeverband der >Kleingärtner< oder Bezirksverband in dem Land wo du bist.