Gartenhaus, wohnerweiterung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
möchte im eigenen Garten von der Eigentumswohnung ein Gartenhaus (ca 12 qm) bauen

Das wäre per se sogar genehmigungsfrei möglich, allerdings eben ausschließlich zur Nutzung als Gartenhaus - und damit ohne Heizung und ohne Übernachtungsmöglichkeit.

sollte als Schlafraum für Gäste dienen über Nacht

Dann scheidet das insofern aus. Das Vorhaben ist dann ein reguläres BV, welches den ebenso regulären Weg der Antragstellung und Baugenehmigung bedarf, inklusive Abstandsregeln und GRZ. Da solche Hinterlieger Bebauungen fast niemals genehmigt werden, sollte hier eher ein Anbau an das Bestandsgebäude überlegt werden.

Generell muss die örtliche Bauordnung beachtet werden, bei dir kommt dann auch noch die Schwierigkeit der Eigentümerversammlung hinzu.

Offiziell darf ein solches Gartenhaus sicherlich nicht zu regelmäßigen oder auch nur gelegentlichen Übernachtung dienen.

Stelle eine übliche Gartenlaube auf, die kann auch als Gästezimmer dienen.

Tofujaki
Fragesteller

Hallöchen. Kenne die Lauben nur als offene oder teilweise offene aber überdachte Baukonstrukte, oder ich täusche mich diesbezüglich? dachte immer diese sind nicht besonders witterungsbeständig wie pavilions und wären für eine Übernachtung etwas zu kühl. Danke an dich und die anderen für die Antwort/en.

solang direkter Zugang zur Wohnung über ein paar Schritte in die Erdgeschosswohnung erreichbar ist

Ich glaube, das spielt keine Rolle. Es gibt ja diese Fertiggartenhäuser bei Baumärkten, aber ob man dafür eine Baugenehmigung braucht und wovon genau das abhängt, weiß ich auch nicht.

Aber wenn das Häusle dann steht, warum soll man darin nicht auch schlafen können oder kreativ sein?