Fensterrahmen austausche wie und wo?

4 Antworten

ich würde versuchen, die braunen Bläschen mit einer Ziehklinge oder ähnlichem zu entfernen. Evtl. auch mit feinem Schleifpapier vorarbeiten.

Zunächst mal wichtig, wem gehört das Fenster? Ist es eine Mietwohnung oder Eigentum?

Bei einer Mietwohnung wurde hier der Hauseigentümer geschädigt, nur er darf entscheiden von wem das Fenster repariert wird. Schadensersatzpflichtig ist der Mieter. Sofern eine private Haftpflichtversicherung mit Einschluss "Mietsachschäden" besteht reguliert die den Schaden und kümmert sich um die gesamte Abwicklung mit dem Vermieter. Falls nicht, zahlt ihr den Schaden aus eigener Tasche.

Ist es Euer Eigentum, ist es ein Schaden der Wohngebäude Versicherung. Sofern Sengeschäden mit versichert sind reguliert sie den Schaden, wenn nicht könnt ihr es aus eigener Tasche zahlen oder den Schaden so lassen, eine Beeinträchtigung muss ja nicht unbedingt bestehen. Die Funktion und isolierwirkung muß nicht zwangsläufig gelitten haben.

Je nach Größe des Fensters, kann die Reparatur (=neuesFenster incl Montage) ca.1.500 bis ca. 3.000 Euro kosten. Das man den Fensterflügel allein ersetzen kann halte ich für unwahrscheinlich, vermutlich muß Rahmen und Fenster erneuert werden, was auch meiner Preisschätzung entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sieht nach der Oberfläche aus. Da ist oft noch eine Plastikverkleidung drauf, die die Ritzen verdeckt. Die ist meist nur aufgesteckt. Eine Zierleiste. Wen dem so ist braucht bloß diese ersetzt werden. Die meisten Plastikfenster haben viele solcher Leisten. Das wäre dann nicht so teuer. Zwei / drei Euro der Meter 50 bis 100 Euro die Arbeitsstunde.

Nimm das Foto und eins vom gesamten Fenster, auch eins vom Typenschild ( ist meist etwas versteckt) und gehe zum örtlichen Fensterbauer und frage dort um Rat. Dann weißte schon mehr wenn Du den Hauseigentümer verständigst.

Nur nicht die Firma mit den beiden grünen Hs. Die verkaufen Dir gleich neue Fenster füs gesamte Gebäude. Und die sind nicht dicht.

Hast Glück, das es nicht in Brand geraten. Plastik und Hitze vertragen sich nicht. Ebenso ist auch Sonnenlicht nicht gut für Plastik. Lege so ein heißes Gerät auf ein altes Backblech oder auf den Boden wenn der gekachelt ist